Das Jahr 2022 im Bistum Würzburg: Februar

1. Februar: Bischof Dr. Franz Jung verbietet einem Ruhestandspriester der Diözese Würzburg wegen des Mangels an erforderlicher Empathie im Gespräch mit einer Opferangehörigen und im Hinblick auf dessen früheres Verhalten mit sofortiger Wirkung die Ausübung priesterlicher Dienste.

2. Februar: Ordinariatsrat Monsignore Dr. Matthias Türk, Persönlicher Referent von Bischof Dr. Franz Jung, wird in der Krypta des Würzburger Kiliansdoms als neuer Domvikar eingeführt.

2. Februar: Das Modellprojekt „Frauenobdach Plus“, eine Kooperation der Stadt Würzburg mit den Oberzeller Franziskanerinnen, bietet wohnungslosen Frauen im Sankt Raphaelsheim in Würzburg intensive Unterstützung und sozialpädagogische Begleitung.

9. Februar: Bischof Dr. Franz Jung gibt eine Selbstverpflichtungserklärung zur Grundordnung des kirchlichen Dienstes ab: „Ich versichere, dass ich bei Beschäftigten der Diözese Würzburg, des diözesanen Caritasverbandes und aller anderen angeschlossenen Rechtsträger, die sich verpflichtet haben, die Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse anzuwenden, keine arbeits- beziehungsweise disziplinarrechtlichen Maßnahmen ergreifen werde, wenn Tatsachen bezüglich eines Beschäftigten/einer Beschäftigten bekannt werden, die die persönliche Lebensführung hinsichtlich Partnerschaften, die sexuelle Orientierung oder die geschlechtliche Identität eines Einzelnen/einer Einzelnen betreffen; auch in den verkündigungsnahen Tätigkeiten. Ich versichere ebenso, dass ich bei Klerikern hinsichtlich ihrer sexuellen Orientierung keine kirchen- beziehungsweise disziplinarrechtlichen Maßnahmen ergreifen werde.“

11. Februar: Domkapitular Dr. Helmut Gabel erteilt bei einem Gottesdienst in der Sepultur des Kiliansdoms fünf Frauen und zwei Männern die Missio Canonica.

12. Februar: Brigitte Ascherl (Bad Kissingen) wird bei der Generalversammlung des Diözesanverbands Würzburg der Pueri Cantores im Würzburger Seniorenstift Juliusspital zur neuen Vorsitzenden gewählt.

13. Februar: Im Helfen lerne man, was Menschlichkeit heiße, betont Bischof Dr. Franz Jung beim Pontifikalamt im Würzburger Kiliansdom zum Jubiläum „60 Jahre Malteser in der Diözese Würzburg“.

18. Februar: Die Erwachsenenbildungsvereine „Forum Schmerlenbach“ und „Martinusforum“ verschmelzen zu einem gemeinsamen Verein mit dem Namen „Martinusforum Aschaffenburg – Schmerlenbach“.

23. Februar: Insgesamt 85 Telefonate werden bei der Telefonaktion „Kirche in der Krise“ des Bistums unter anderem von Weihbischof Ulrich Boom und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran geführt.

24. Februar: Bischof Dr. Franz Jung verurteilt den Angriff russischer Truppen auf das Staatsgebiet der Ukraine aufs Schärfste und ruft zum Gebet um Frieden in Europa, für die Menschen in der Ukraine und die Opfer des ungerechtfertigten Angriffskriegs auf.

25. Februar: Mehr als 230 Menschen nehmen am ökumenischen Friedensgebet im Würzburger Kiliansdom mit Pfarrer Dr. Matthias Leineweber (Gemeinschaft Sant’Egidio), dem evangelischen Dekan Dr. Wenrich Slenczka und dem russisch-orthodoxen Priester Vladimir Bayanov teil, bei dem für die Opfer der Gewalt und ein rasches Ende der Kriegshandlungen gebetet wird.

25. Februar: Benediktinerbruder Abraham Sauer wird im Prozess um Kirchenasyl vor dem Obersten Bayerischen Landesgericht in Bamberg freigesprochen.