Das Jahr 2022 im Bistum Würzburg: Juli

3. Juli: Mit der Ehrennadel der Diözese Würzburg ehrt Bischof Dr. Franz Jung Madeleine Ui Mhealoid, Gründungsmitglied des „Saint Kilian’s Heritage Centre“ im irischen Mullagh, dem Geburtsort des Frankenapostels, für ihr herausragendes Engagement.

4. Juli: Kerstin Schüller übernimmt die Aufgabe als Interventionsbeauftragte des Bistums Würzburg. Die neu eingerichtete Stelle unterstützt bei der bestmöglichen Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt und bei der Bearbeitung von Verdachtsmeldungen.

7. Juli: Bischof Dr. Franz Jung erteilt einem Priester der Diözese Würzburg nach Abschluss der staatlichen und kirchlichen Verfahren bezüglich Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs einer möglicherweise noch jugendlichen Person mit sofortiger Wirkung die Auflage, keine öffentlichen priesterlichen oder seelsorglichen Dienste mehr wahrzunehmen. Zugleich versetzt er ihn in den dauernden Ruhestand.

7. Juli: Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran stellt hat einen Verwaltungsangestellten der Diözese Würzburg wegen des Vorwurfs eines sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einem Kind mit sofortiger Wirkung bis zur Klärung des Sachverhalts vom Dienst frei. Weiter untersagt der Generalvikar ihm jegliche ehrenamtliche Tätigkeit im kirchlichen Bereich.

11. Juli: Albert Fischer und Gernot Hornberger von den „Grünen Damen und Herren“ des Uniklinikums Würzburg (UKW) werden bei der Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Katholische Krankenhaus-Hilfe zum Vorsitzenden beziehungsweise stellvertretenden Vorsitzenden des Zusammenschlusses von deutschlandweit rund 200 Krankenhaus-Hilfe-Gruppen gewählt.

12. Juli: Bischof Bernardo Johannes Bahlmann, Bischof des brasilianischen Partnerbistums Óbidos, begeht das Silberne Jubiläum seiner Priesterweihe.

14. Juli: Als ein „starkes und wichtiges Signal in die Gesellschaft“ würdigt Bischof Dr. Franz Jung den Freispruch des Landgerichts Würzburg im Berufungsverfahren für Schwester Juliana Seelmann von den Oberzeller Franziskanerinnen. Seelmann war wegen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt vom Amtsgericht Würzburg im Juni 2021 zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

15. Juli: Bischof Dr. Franz Jung beauftragt bei einem Gottesdienst im Würzburger Kiliansdom Christian Bargel, Petra Kirchhoff und Franziskanerin Schwester Maria Schmitt als Gemeindereferent*inn sowie Martin Drzizga, Marie-Bernadette Reichert und Monika Urbasik als Pastoralreferent*in.

15. Juli: Beim Ehrenamtssymposium in München erhält die ökumenische Bahnhofsmission Schweinfurt für ihre Angebote Mobile Reisebegleitung, Stadteil-Café und Männerfrühstück als einer der Gewinner des Publikums-Votings den Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung sowie 1000 Euro.

20. Juli: 3642 Frauen und Männer haben im Jahr 2021 die zehn Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Würzburg aufgesucht, wie aus dem Jahresbericht für 2021 hervorgeht.

25. Juli: Die Träger der vier großen Würzburger Archive unterzeichnen im Würzburger Rathaus eine Vereinbarung zum sogenannten „Notfallverbund Würzburg“: Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg, Staatsarchiv Würzburg, Stadtarchiv Würzburg und Universitätsarchiv Würzburg.