Das Jahr 2022 im Bistum Würzburg: Juni

2. Juni: Bischof Dr. Franz Jung zeichnet die Hamburger Autorin Kirsten Boie für ihr Buch „Dunkelnacht“ mit dem 33. Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) aus. Das Werk sei „beeindruckend gut und beeindruckend aufwühlend“, erklärt der Bischof.

3. Juni: Nach zweijähriger Coronapause erleben bei der „Nacht der offenen Kirchen“ in Aschaffenburg rund 1500 Menschen unterschiedliche Formen von Kirche.

4. Juni: Bei einem Pontifikalgottesdienst im Würzburger Kiliansdom weiht Bischof Dr. Franz Jung den Diakon Thomas Elbert aus der Kuratie Sankt Barbara in Wenighösbach zum Priester.

5. Juni: Im Pontifikalgottesdienst am Hochfest Pfingsten fordert Bischof Dr. Franz Jung dazu auf, sich in den Konflikten und Auseinandersetzungen des Lebens, in Kirche, Politik und Wirtschaft, auf den Heiligen Geist Gottes zu besinnen.

16. Juni: Erstmals seit Beginn der Coronapandemie begleiten die Katholiken im Bistum Würzburg an Fronleichnam wieder das eucharistische Brot durch die Straßen der Städte und Dörfer Unterfrankens. „Die Fronleichnamsprozession erinnert uns heute daran, den Gottesdienst nicht in der Kirche enden zu lassen. Er muss seine Fortsetzung im Leben finden“, sagt Bischof Dr. Franz Jung beim Pontifikalamt im Würzburger Kiliansdom. Auch in Aschaffenburg und Schweinfurt finden große Prozessionen statt.

17.-19. Juni: Rund 850 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Würzburg nehmen beim „Wellenbrecher-Festival“ auf dem Gelände der Abtei Münsterschwarzach teil.

21. Juni: Bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Pastoralreferent*innen Deutschlands (BVPR) in Osnabrück werden die Delegierten Ruth Schmitz-Eisenbach (Bistum Osnabrück) und Marcus Schuck (Bistum Würzburg) als Bundesvorsitzende gewählt.

24. Juni: Die Ökumenische Telefonseelsorge Würzburg/Main-Rhön feiert ihr 50. Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Augustinerkirche und einem Festakt im Burkardushaus.

25. Juni: Mit einer ökumenischen Gedenkfeier in der Würzburger Marienkapelle erinnert Würzburg an die Opfer der Gewalttat am Barbarossaplatz. Vor genau einem Jahr hatte ein mit einem Messer bewaffneter Mann drei Frauen getötet und sechs weitere Menschen schwer verletzt.

26. Juni: Zwischen Laufach und Sailauf wird der spirituelle Weg „bewegt unterwegs“ rund um den 375 Meter hohen Bischberg im Vorspessart eröffnet. In silbernen Briefkästen finden sich spirituelle Impulse und für Kinder kleine Aufgaben wie etwa Vertrauensspiele.

27. Juni: Die Deutsche Bischofskonferenz gibt die kirchliche Statistik für das Coronajahr 2021 bekannt. Die Diözese Würzburg zählte 689.537 Katholiken (2020: 706.099 Katholiken). Als „Baustellen“ in der Kirche nennt Bischof Dr. Franz Jung unter anderem die Aufklärung und Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der Kirche, die Finanzen und die Transparenz kirchlichen Handelns.

28. Juni: Bei einer Tagung im Museum Kulturspeicher in Würzburg diskutieren Experten öffentlich über das Wirken von Kardinal Michael Faulhaber in der NS-Zeit. Trotz der ambivalenten Persönlichkeit Faulhabers und seines uneindeutigen Handelns steht am Ende ein einstimmiges Plädoyer gegen eine Umbenennung des nach ihm benannten Platzes in Würzburg.