Das Jahr 2022 im Bistum Würzburg: März

3. März: Bei einer europaweiten Aktion der Europäischen Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister läuten die Glocken des Kiliansdoms um 12 Uhr sieben Minuten lang gegen den Krieg in der Ukraine.

3. März: Das Bistum Würzburg gibt 50.000 Euro Soforthilfe aus dem Katastrophenfonds für die Leidtragenden des Kriegs in der Ukraine an Caritas international.

6. März: Bischof Dr. Franz Jung lässt bei einer Wort-Gottes-Feier im Würzburger Kiliansdom neun Frauen und einen Mann zu Taufe, Firmung und Eucharistie zu.

7. März: Das Bistum Würzburg bietet dem Landratsamt Rhön-Grabfeld das Haus Sankt Michael in Bad Königshofen und die Thüringer Hütte als Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an.

8. März: „Unsere Gedanken und Gebete sind mit den Ihnen anvertrauten Gläubigen und Menschen, die nun um Leib und Leben fürchten müssen und die erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer ziehen“, schreibt Bischof Dr. Franz Jung in einem Brief an die (Erz-)Bischöfe der ukrainischen (Erz-)Bistümer Butschatsch, Czernowitz, Donezk, Iwano-Frankiwsk, Kiew, Kolomyja und Lemberg.

11. März: Bei einer Begegnung im Haus Sankt Michael in Bad Königshofen spricht Bischof Dr. Franz Jung mit rund 40 Frauen und Kindern, die aus der Ukraine geflüchtet sind, sowie den knapp 40 afghanischen Ortskräften, die ebenfalls dort untergebracht sind.

16. März: Mehr als 1000 Menschen setzen beim Lichtergedenken in der Würzburger Innenstadt mit Kerzen in der Hand ein Zeichen für den Frieden und gegen den russischen Angriff auf die Ukraine.

18./19. März: Bei seiner Frühjahrsvollversammlung fordert der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg eine zeitnahe Änderung des kirchlichen Dienstrechts. Bischof Dr. Franz Jung bedauert, dass bei der Aufarbeitung der Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche eine große Ungleichzeitigkeit bei den Bistümern herrsche.

20. März: Unter dem Motto „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.“ finden im Bistum Würzburg die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Unter den rund 385.000 rückgemeldeten wahlberechtigten Katholiken lag die Wahlbeteiligung bei zirka 20 Prozent (2018: 28,8 Prozent).

23. März: Bischof Dr. Franz Jung verbietet einem Priester der Diözese Würzburg wegen Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einer erwachsenen Person die Ausübung des priesterlichen Dienstes bis zur Klärung des Sachverhalts.

25. März: Bischof Dr. Franz Jung weiht bei einem Gottesdienst im Würzburger Kiliansdom die Menschheit und insbesondere die Ukraine und Russland dem Herzen Mariens. Zeitgleich vollziehen Papst Franziskus und Bischöfe weltweit diesen Weiheakt.

25. März: Bei der 25. Vollversammlung der Kirchenfrauenkonferenz im Würzburger Burkardushaus fordern die Frauen Bischof Dr. Franz Jung in einem Brief dazu auf, die Gleichberechtigung der Frauen auch im Bistum Würzburg weiterzubringen und auch Frauen die Erlaubnis zur Taufspendung zu geben.