Das Jahr 2022 im Bistum Würzburg: Mai

3. Mai: Domvikar Professor Dr. Petro Müller, Ökumenereferent des Bistums Würzburg, wird bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz bis zur Herbst-Vollversammlung 2026 als Berater in die Ökumenekommission gewählt.

9. Mai: Hochschulpfarrer Burkhard Hose und Religionspädagogin i. K. Ulrike Michel-Schurr werden als neues Leitungsteam des Referats Hochschule des Bistums Würzburg eingeführt.

10. Mai: Als „Mann der Versöhnung“ würdigt Bischof Dr. Franz Jung den 2019 verstorbenen Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele im Gedenkgottesdienst im Kiliansdom zu dessen Todestag.

10. Mai: Die Mobile Klinik des Krankenhauses von Litembo hilft bei ihrer Frühjahrstour im Gebiet am Njassa-See insgesamt 1902 Menschen. „Für viele Menschen ist dieses Projekt aufgrund ihrer finanziellen Situation die einzige Versorgung mit schulmedizinischen und pflegerischen Behandlungen“, schreibt Krankenhausleiter Raphael Ndunguru.

12. Mai: „80 Jahre alt zu werden und 30 Jahre als Bischof zu wirken, ist kein Verdienst, sondern Gnade“, betont Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann im Gottesdienst im Würzburger Kiliansdom zur Feier seines 80. Geburtstags und des 30. Bischofsjubiläums.

13. Mai: Jutta Münch, ehemalige Geschäftsführerin des Orts- und Kreisverbands Schweinfurt der Caritas, erhält im Würzburger Caritashaus für ihre Verdienste das Caritaskreuz in Gold.

15. Mai: Mit Führungen und Tanz beteiligt sich das Museum am Dom in Würzburg am Internationalen Museumstag.

21. Mai: „Der Ruf zur Umkehr gehört ins Zentrum der christlichen Botschaft. Schuld und Sühne werden in der Bibel nicht verharmlost oder gar verschwiegen“, sagt Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann beim Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Burkard in Würzburg zum traditionellen Gedenken an den heiligen Johannes Nepomuk mit anschließender Lichterprozession auf die Alte Mainbrücke. Veranstalter ist die Ackermann-Gemeinde in der Diözese Würzburg.

22. Mai: Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann eröffnet mit einem Gottesdienst den neuen Bildstockweg Stammheim. Er verbindet 17 Bildstöcke in und um Stammheim.

22. Mai: Weihbischof Ulrich Boom feiert einen Pontifikalgottesdienst zum Mozartfest im Würzburger Kiliansdom: Die Komponisten Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart hätten „uns mit ihrer Musik eine Welt aufgeschlossen, die uns den Unfrieden, in dem wir leben und den wir oft verursachen, vergessen und den Frieden erahnen lässt, den uns Jesus schenkt“.

28. Mai: „Jetzt ist die Zeit – nicht zurückzuschauen, sondern mutig nach vorne zu blicken“, betont Bischof Dr. Franz Jung bei der Diözesanen Kreuzbergwallfahrt mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski unter der Überschrift „Christen gemeinsam unter dem Kreuz. Jetzt ist die Zeit.“.