Das Jahr 2022 im Bistum Würzburg: September

1. September: Alexander Rüth, Münstermusikdirektor in Konstanz am Bodensee, übernimmt die Aufgabe des Domkapellmeisters an der Kathedralkirche Sankt Kilian in Würzburg.

1. September: Der Betrieb des Schullandheims „Thüringer Hütte“ der Diözese Würzburg im Landkreis Rhön-Grabfeld wird unter neuer Trägerschaft fortgeführt. Neuer Betreiber ist die gemeinnützige variado eG i. Gr. mit Sitz in Würzburg.

5. September: Bischof Dr. Franz Jung segnet auf der Aussichtsplattform „Terroir f“ am Würzburger Stein die ersten Weintrauben des Jahres 2022 der Würzburger Stiftungsweingüter Bürgerspital und Juliusspital.

9. September: Mit einem Dankgottesdienst in der Kiliansgruft des Würzburger Neumünsters feiert der Vorstand des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Würzburg mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann dessen 30. Bischofsjubiläum.

11. September: Am „Tag der Wohnungslosen“ fordert der Diözesan-Caritasverband ein Verbot von Strom- und Gassperren sowie die gezielte Unterstützung einkommensschwacher Haushalte.

14. September: „Wer im Namen des Kreuzes und des Christentums andere Staaten und Völker mit Krieg, Gewalt und Terror überzieht, und das auch noch als einen heiligen Krieg bezeichnet, der verspielt jeden Anspruch, sich auf Christus zu berufen“, erklärt Bischof Dr. Franz Jung beim Gebet für den Frieden und in der Ukraine am Fest „Kreuzerhöhung“ in der Würzburger Franziskanerkirche.

21. September: Die Ehe- und Familienseelsorge und die Hospiz- und Trauerpastoral in der Diözese Würzburg haben unter www.kindertrauer.bistum-wuerzburg.de eine neue Online-Materialbörse für Familien, pastorale Mitabeiter*innen sowie Mitarbeiter*innen von Kindertagesstätten und -krippen eingerichtet, die von Tod und Trauer betroffen sind.

24. September: Bischof Dr. Franz Jung weiht im Würzburger Kiliansdom Sebastian Krines aus Schweinfurt zum Ständigen Diakon und Tommy Reißig aus Schwallungen (Bistum Erfurt), der auf dem Weg zur Priesterweihe ist, zum Diakon.

25. September: Mit einer Pontifikalvesper im Würzburger Kiliansdom feiert das Bistum den 75. Geburtstag von Weihbischof Ulrich Boom und das Ende seiner Dienstzeit. „Für uns alle bist Du ein Geschenk, das uns noch lang erhalten bleiben möge“, sagt der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick.

25. September: Der Vinzenztag der Diözese Würzburg wird im neuen Sankt Anton, dem Zentrum für Caritas und Pastoral in Schweinfurt, gefeiert. Der Vinzenzpreis geht an die Bahnhofsmission Schweinfurt, „Die Kümmerer – damit Ankommen gelingt“ aus Rhön-Grabfeld und den Vorstand der Kita Sankt Barbara Würzburg.

26. September: Dr. Ernst Kastner, von 1972 bis 1996 Justitiar der Diözese Würzburg, stirbt im Alter von 91 Jahren.

28. September: Das Bistum Würzburg gibt Handlungsempfehlungen für „verantwortungsbewusstes Temperieren von Kirchen im Winter 2022/2023“ heraus.

30. September: Das Bistum Würzburg wird für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.