Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: April

1. April: Das Housing-First-Projekt „NOAH“ der ökumenischen Christophorus-Gesellschaft, das Obdachlose dauerhaft in Wohnraum vermitteln will, startet in Würzburg.

2. April: Mit der feierlichen Prozession am Palmsonntag eröffnet Bischof Dr. Franz Jung in Würzburg die Heilige Woche.

2. April: Für sein Aktionskunst-Projekt mit dem Titel „Wrapped Clock Tower“ wird das Projekt-Seminar „Wir verpacken unseren Kirchturm“ des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt mit dem bayerischen P‑Seminarpreis 2021/2023 auf Landesebene ausgezeichnet.

3. April: Bischof Dr. Franz Jung weiht in der Chrisammesse die Heiligen Öle für alle 43 Pastoralen Räume im Bistum Würzburg im Würzburger Kiliansdom: das Katechumenenöl für die Salbung der Taufbewerber, das Chrisamöl für Taufe, Firmung, Priester- und Bischofsweihe sowie für die Weihe von Kirchen und Altären, das Krankenöl für die Krankensalbung.

6. April: Mit der Messe vom Letzten Abendmahl eröffnet Bischof Dr. Franz Jung am Gründonnerstag im Würzburger Kiliansdom die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn. In Erinnerung an die Fußwaschung im Abendmahlssaal wäscht der Bischof Vertretern von Diözesanrat, Dompfarrei, Flüchtlingen, Firmlingen, Menschen mit Behinderung und Ordensleuten – sowohl Männern als auch Frauen – die Füße.

7. April: Der Karfreitag konfrontiere jeden mit den eigenen Gewalterfahrungen. „Nicht zuletzt erinnert uns der Karfreitag daran, dass man zum Mittäter wird, wenn man gegen Gewalt nicht aufsteht und Unrecht nicht als solches benennt“, betont Bischof Dr. Franz Jung bei der Feier der Liturgie vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag im Würzburger Kiliansdom.

8. April: Die Menschen seien seit dem Sterben des Gottessohns im Leiden nicht mehr allein: „Er ist hinabgestiegen in die Nacht des Todes, um uns mit sich in das neue Leben aus Gott zu führen“, hebt Bischof Dr. Franz Jung in der Feier der Osternacht im Würzburger Kiliansdom hervor.

9. April: Im Gottesdienst am Ostersonntag im Würzburger Kiliansdom warnt Bischof Dr. Franz Jung davor, sich aus Angst vor dem Leben an längst von der Realität Überholtes zu klammern.

10. April: Auf dem Provinzkapitel der deutschen Augustinerprovinz wird Pater Lukas Schmidkunz für vier Jahre in seinem Amt als Provinzial der deutschen Augustinerprovinz bestätigt.

25. April: Bischof Dr. Franz Jung besucht das Elektromotorenwerk in der Siemensstraße in Bad Neustadt. Dort und im Werksteil in der Industriestraße arbeiten rund 1800 Menschen.

28. April: Rund 50 Menschen feiern auf Einladung des Diözesanverband Würzburg des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) den 25. „Tag der Diakonin“ in Zellingen unter dem Motto „Wartet nicht!“.

30. April: Mit einem Gottesdienst und einem Fest wird die Eröffnung des Schwesternhauses der Salvatorianerinnen in Litembo im Partnerbistum Mbinga (Tansania) gefeiert.