Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: August

16. August: Die Sternsinger im Bistum Würzburg haben bei der Dreikönigsaktion 2023 insgesamt 1.409.674,15 Euro in 696 Gemeinden und Einrichtungen des Bistums gesammelt, teilt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen mit.

18. August: Theologe und Psychologe Dr. Peter Paul Flosdorf stirbt im Alter von 95 Jahren. Er war von 1953 bis 1992 Leiter des heutigen Therapeutischen Heims Sankt Joseph (THSJ) im Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und zeitweise Leiter der heutigen Erziehungs- und Familienberatung im SkF
und der Fachakademie für Heilpädagogik/Heilpädagogisches Seminar im SkF.

22. August: Die in Koblenz ansässige Frauenrechtsorganisation SOLWODI (Solidarity with women in distress – Solidarität mit Frauen in Not) verleiht den „Tiramisu-Preis“ an die Traumapädagogische Gruppe des Antonia-Werr-Zentrums im Kloster Sankt Ludwig im Landkreis Schweinfurt. Sie würdigt damit das besondere Engagement in der Arbeit mit Jugendlichen, die über herausfordernde Verhaltensmuster verfügen und aus dem gesellschaftlichen Kontext herauszufallen drohen.