Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: Februar

1. Februar: Als erste Einrichtung für Erwachsenenbildung im Bistum Würzburg hat „Theologie im Fernkurs“ in einem einjährigen Prozess ein Institutionelles Schutzkonzept erarbeitet. „Diskriminierende Äußerungen jedweder Art haben hier keinen Platz“, erklärt Leiter Dr. Stefan Meyer-Ahlen.

2. Februar: Bischof Dr. Franz Jung Die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bereich der Kirche sei „eine bleibende Verpflichtung und Herausforderung“, sagt Bischof Dr. Franz Jung bei der Pressekonferenz zum Jahresauftakt. Nach Angaben der Unabhängigen Ansprechpartner für Opfer sexuellen Missbrauchs wurden im Jahr 2022 neun relevante neue Vorwürfe wegen Missbrauchshandlungen im strafrechtlichen Sinne und Grenzüberschreitungen unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit gegen Kleriker beziehungsweise haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeitende im Dienst der katholischen Kirche übermittelt. Der Gesamthaushalt der Diözese Würzburg für das Jahr 2023 beläuft sich auf rund 212 Millionen Euro.

6. Februar: Die Bildungs- und Tagungseinrichtung Haus Klara im Kloster Oberzell erhält zum zweiten Mal das EU-Gütesiegel EMAS (Eco-Management and Audit Scheme).

7. Februar: Teile der ehemaligen Bildungsstätte der Diözese Würzburg auf der Benediktushöhe in Retzbach werden der Regierung von Unterfranken vorübergehend für die Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für rund 30 Asylsuchende überlassen.

8. Februar: Das Bistum Würzburg gibt 25.000 Euro Soforthilfe aus dem Katastrophenfonds für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien an Caritas international.

10. Februar: Die Sonderausstellung „The aesthetics of nonsense“ von Friederike Griebel eröffnet im Labor des Museums am Dom in Würzburg.

12. Februar: Bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche in Gaukönigshofen errichtet Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran mit dem Pastoralen Raum Ochsenfurt den letzten von insgesamt 43 Pastoralen Räumen.

15. Februar: Domkapitular Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands Würzburg, kritisiert die Nicht-Einladung von Caritas und Diakonie zum Flüchtlingsgipfel der Bundesregierung am 16. Februar.

16. Februar: Domkapitular Dr. Helmut Gabel erteilt bei einem Gottesdienst im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg zwei Frauen und drei Männern die Missio Canonica für das Lehramt an Gymnasien.

24. Februar: Ein ökumenisches Friedensgebet in der Würzburger Marienkapelle erinnert an den russischen Überfall auf die Ukraine ein Jahr zuvor. „Was als erstes stirbt im Krieg, ist die Wahrheit“, sagt der evangelisch-lutherische Dekan Dr. Wenrich Slenczka.

26. Februar: Bischof Dr. Franz Jung erteilt im Würzburger Kiliansdom neun Erwachsenen die Zulassung zu Taufe, Firmung und Eucharistie.

27. Februar: Die Klosterdruckerei Benedict-Press der Benediktinerabtei Münsterschwarzach wird zum dritten Mal nach den Umweltrichtlinien EMAS (Eco Management And Audit Scheme) zertifiziert.