Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: Januar

1. Januar: Als einen „Mann ohne Zweideutigkeit“ würdigt Bischof Dr. Franz Jung den am Silvestermorgen 2022 verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. bei einem Pontifikalrequiem im Würzburger Kiliansdom.

3.-15. Januar: Fast zwei Wochen bereist Bischof Dr. Franz Jung das brasilianische Partnerbistum Óbidos. Gemeinsam mit Bischof Bernardo Johannes Bahlmann (Óbidos) und John Ndimbo aus dem Bistum Mbinga in Tansania pflanzt er fünf Partnerschaftsbäume als Zeichen der Verbundenheit.

5. Januar: Mia Becker, Johanna Hartmann, Finja Hartung und Fabian Volpert aus der Filialgemeinde Sankt Peter und Paul im Hammelburger Stadtteil Westheim (Pfarreiengemeinschaft „Saalekreuz, Elfershausen“) vertreten das Bistum Würzburg beim Sternsingerempfang mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundeskanzleramt in Berlin.

6. Januar: Weihbischof Ulrich Boom feiert einen Gottesdienst zum Abschied der Dominikanerinnen aus Neustadt am Main in der Pfarrkirche Sankt Michael und Sankt Gertraud. Mit dem Umzug der verbliebenen 13 Schwestern in die Seniorenresidenz in Kist (Landkreis Würzburg) endet eine 113-jährige Tradition.

12. Januar: Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran untersagt einem Diakon i. R. wegen des Vorwurfs eines sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einer erwachsenen Person die Ausübung des diakonischen Dienstes bis zur Klärung des Sachverhalts.

14. Januar: Beim ersten diözesanen Dankeschönfest für die Sternsingergruppen im Bistum Würzburg im Kilianeum-Haus der Jugend sowie im Kiliansdom feiern rund 140 Sternsingerinnen und Sternsinger mit Workshops, Spielen und einer Wort-Gottes-Feier mit Weihbischof Ulrich Boom.

16. Januar: Beim Diözesanempfang in der Universität am Würzburger Hubland warnt die Ethikerin Professorin Dr. Christiane Woopen, Direktorin des Center for Life Ethics in Bonn, in ihrem Festvortrag „Wohin wollen wir leben? Über wertebasierte Zukunftsgestaltung“ vor der Diskrepanz zwischen „den Werten, die wir vor uns hertragen“ und der Realität in Deutschland.

18. Januar: Bischof Dr. Franz Jung verbietet Diakon Reinhold Glaser  mit Strafdekret vom 18. Januar 2023 alle Vollmachten und Dienste als Diakon. Mit dem Strafdekret des Bischofs sind Glaser sämtliche Vollmachten und Dienste als Diakon sowie auch die Ausübung seiner Rechte als Mitglied des Pfarrgemeinderates Mittlerer Kahlgrund verboten.

26. Januar: „Jesus ist der exemplarische tapfere Mensch“, sagt Bischof Dr. Franz Jung im Gottesdienst zum Weltfriedenstag im Würzburger Kiliansdom vor rund 450 Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbeschäftigten der Bundeswehr.

26. Januar: Die Zahl der Einsätze der ökumenischen Notfallseelsorge im Bistum Würzburg beziehungsweise in Unterfranken ist im Jahr 2022 auf 584 gestiegen (2021: 547). Zurzeit arbeiten 165 Frauen und Männer aus den Pastoralen Berufen und als Ehrenamtliche mit.

28. Januar: Bischof Dr. Franz Jung hebt das am 23. März 2022 gegenüber einem Priester der Diözese Würzburg ausgesprochene Verbot der Ausübung des priesterlichen Dienstes mit sofortiger Wirkung auf. Das Amtsgericht Obernburg hatte den Priester von Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einer erwachsenen Person rechtskräftig freigesprochen.