Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: März

1. März: Bischof Dr. Franz Jung wird bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Dresden in die bischöfliche Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen gewählt.

3. März: Das Bistum hebt die Rahmenbedingungen zur Feier öffentlicher Gottesdienste auf. „Mit den staatlichen Verordnungen vom 27. Februar 2023 sind nun die letzten Vorgaben weggefallen. Damit endet auch die Gültigkeit aller diözesaner Coronaschutzmaßnahmen.“

3. März: Die Fachakademie für Sozialpädagogik Aschaffenburg (FakS Aschaffenburg) feiert im Martinushaus ihr 50-jähriges Bestehen.

14. März: Domvikar Paul Weismantel segnet einen Amberbaum auf dem Gelände des Würzburger Exerzitienhauses Himmelspforten als Zeichen der seit 2012 bestehenden Partnerschaft der Bistümer Würzburg und Óbidos (Brasilien).

16. März: Dr. Matthias E. Gahr, Produktmanager im Vier-Türme-Verlag der Abtei sowie Keyboarder und Songwriter der Band „Sternallee“, gewinnt mit dem Lied „With you“ die Ausschreibung für die Wallfahrtshymne der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom im Jahr 2024.

16. März: Professor Hartwig Ullrich (Dinklar) übergibt ein silbernes Altarkreuz und eine Bronzeplakette mit der Darstellung eines Lamms an die Stiftung Kunstsammlung der Diözese Würzburg.

16. März: 3753 Euro aus der Aktion „Zeichen setzen“ spendet das Caritas-Kurhaus Hotel Bad Bocklet an die Caritas-Stiftung Würzburg für ein Projekt, das Ukraine-Flüchtlinge mit Lebensmitteln versorgt.

17.-18. März: Bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Würzburg im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg kritisiert Bischof Dr. Franz Jung die Diskussionskultur beim Synodalen Weg und informiert über die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum.

18. März: Mit einem Gottesdienst in der Hauskapelle des Bischofshauses in Würzburg feiert Weihbischof em. Helmut Bauer seinen 90. Geburtstag.

21. März: Die Bildhauerin Madeleine Dietz (Landau) schenkt ihr Objekt „Triptychon“ von 2004 der Stiftung Kunstsammlung der Diözese Würzburg.

23. März: Pfarrer Stephan Schwab, von 2018 bis 2023 Diözesanjugendseelsorger des Bistums Würzburg, wird bei einer Feierstunde im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg von Mitarbeitenden der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) verabschiedet.

27. März: Der 104. Deutsche Katholikentag wird vom 13. bis zum 17. Mai 2026 in Würzburg stattfinden. Bischof Dr. Franz Jung erklärt: „Das Bistum Würzburg freut sich.“

28. März: Markus Reder wird neuer Geschäftsführer des Würzburger Echter Verlags.

31. März: Beim Tag der offenen Tür im „Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken“ (AKU) segnet Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, die neuen Räume in der Würzburger Augustinerstraße.