Das Jahr 2023 im Bistum Würzburg: November

1. November: Julian Beutmiller ist neuer Domkantor am Würzburger Kiliansdom.

3. November: Als „Glücksfall“ würdigen Bischof Dr. Franz Jung, Kollegen und Weggefährten Professor Dr. Klaus Reder, Leitender Kulturdirektor beim Bezirk Unterfranken, bei einem Festakt im jüdischen Gemeinde- und Kulturzentrum Shalom Europa in Würzburg zu dessen 65. Geburtstag und überreichen die eigens zu diesem Anlass herausgegebene Festschrift „Region – Kultur – Religion“.

4. November: Für 45, 40, 35, 25, 20, 15 oder zehn Jahre Dienst als Ständiger Diakon ehrt Domvikar Regens Peter Göttke, Bischöflich Beauftragter für die Ständigen Diakone, bei einem Gottesdienst in der Seminarkirche Sankt Michael in Würzburg 15 von den insgesamt 30 Jubilaren.

10. November: Für ihren herausragenden Einsatz für das Laienapostolat würdigt das Landeskomitee der Katholiken in Bayern bei seiner Herbstvollversammlung in Würzburg die Gründungsmitglieder der Schwangerenkonfliktberatung Donum Vitae, Maria Eichhorn und Norbert Baumann, mit der Franz-Eser-Medaille. Baumann gehörte dem Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg von 1982 bis 2006 an, von 1998 bis 2006 als dessen Vorsitzender, zuvor acht Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

13. November: Bischof Dr. Franz Jung segnet die Räume des Religionspädagogischen Medienzentrums (RMZ) in Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg (ABBW).

17. November: Mit einem Festakt in Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg wird das Jubiläum 80 Jahre Diözesanbibliothek gefeiert und die Ausstellung „Objekte erzählen ,ihre‘ Geschichte“ eröffnet.

17. November: Das Würzburger Museum am Dom zeigt die Ausstellung „leaving paradise“ mit rund 50 Werken des studierten Grafikdesigners Marco Wagner.

17./18. November: Rund 85 haupt- und ehrenamtlich in der Jugendarbeit im Bistum Würzburg Aktive nehmen an der Jugendseelsorgetagung (JuSeTa) unter dem Motto „Jugendarbeit für Alle: Vielfalt verstehen, Inklusion leben“ im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg teil.

19. November: Zwei Häuser der Caritas-Einrichtungen gGmbH (CEG) feiern mit einem Gottesdienst in der Kapuzinerkirche in Kitzingen: 40 Jahre besteht die Senioreneinrichtung Caritas-Haus Sankt Elisabeth, seit 15 Jahren gibt es das Mehrgenerationenhaus (MGH). Diözesan-Umweltbeauftragter Christof Gawronski verleiht das kirchliche Umweltmanagementzertifikat „Grüner Gockel“ an das Caritas-Haus Sankt Elisabeth.

20. November: Mit 111.600 Euro unterstützt der Solidaritätsfonds Arbeitslose des Bistums Würzburg insgesamt 30 Praktikums- und Arbeitsplätze bis Ende August 2024 beziehungsweise Jahresende 2024.

24. November: Bei der Jahresversammlung des Würzburger Diözesangeschichtsvereins (WDGV) mit Akademienachmittag zum Thema „Ein synodales Format mit Zukunft. 175 Jahre erste deutsche Bischofskonferenz in Würzburg“ in Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg (ABBW) ruft Bischof Dr. Franz Jung dazu auf, die gegenwärtigen Herausforderungen der Deutschen Bischofskonferenz beherzt anzugehen.

27. November: Beim Gedenken an die Deportation der Würzburger Juden vor 82 Jahren verurteilen die Redner den Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober. Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, spricht von einem „Gefühl subjektiver Unsicherheit“ bei den deutschen Juden. Bischof Dr. Franz Jung warnt vor Populismus und Antisemitismus in Europa.