Das Pluszeichen weitergeben

Weihbischof Ulrich Boom verleiht 59 Frauen und Männern die Missio Canonica – Gottesdienst zum Tag der Verantwortlichen in Schule und Erziehung lockt 750 Gläubige

Würzburg (POW) „Wo wir als Lehrerinnen und Lehrer Gutes sagen, bauen wir den Kindern und Jugendlichen Häuser des Vertrauens. Der Mensch wartet darauf, dass ihm in allem Unterwegs-Sein Geborgenheit und Zuhause geschenkt wird.“ Das hat Weihbischof Ulrich Boom am Freitagabend, 10. Juli, beim Kiliani-Gottesdienst zum Tag der Verantwortlichen in Schule und Erziehung betont. Im Beisein von Domkapitular Monsignore Günter Putz, Schulreferent der Diözese Würzburg, verlieh der Weihbischof im Auftrag von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann 45 Frauen und 14 Männern die kirchliche Lehrbefugnis „missio canonica“. Rund 750 Gläubige feierten den Pontifikalgottesdienst im Kiliansdom mit.

Für das Lehramt an Gymnasien wurden beauftragt: Christian Forster (Theilheim), Matthias Reim (Pastetten), Alexander Sazyma (Würzburg), Andreas Schraut (Sulzwiesen), Elisabeth Thiede (Würzburg) und Sandra Wallrapp (Theilheim). Die Missio Canonica für das Lehramt an Realschulen erhielten: Arthur Abele (Weiden), Andree Marita (Hausen), Marion Hauser (Neusäß-Steppach), Ralph Kepic (Bamberg), Sybille Liebl (Vöhringen), Stefanie Popp (Friedberg-Stötzling), Tamara Schaffer (Forchheim), Sebastian Schmidt (Saaldorf-Surheim) sowie Sabrina Schmitt (Neusetz).

Die Beauftragung für das Lehramt an Grund- und Hauptschule bekamen: Kathrin Balling (Hendungen), Teresa Bonengel (Geldersheim), Stefanie Dabelow (Würzburg), Sabine Denner (Gochsheim), Jörg Deuerling (Würzburg), Lena Eckert (Schweinfurt) , Simone Englein (Ochsenfurt), Christina Feineis (Waldbüttelbrunn), Eva Freund (Hösbach), Brigitte Groß (Aschaffenburg), Carolin Hartlieb (Schweinfurt), Dominik Himsel (Großheubach), Kathrin Huschka (Bergtheim), Cornelia Ivanov (Tauberbischofsheim), Susanne Koch (Werneck-Eßleben), Kathrin Kroher (Bergrheinfeld), Katharina Mager (Schweinfurt), Alexandra Michel (Großwallstadt), Carolin Morgenroth (Würzburg), Susanne Müller (Würzburg), Elke Neidlein (Bundorf), Matthias Och (Rottendorf), Elke Pfeifroth (Fellen), Karina Pretscher (Werneck-Zeuzleben), Peter Reiß (Salz), Annemarie Reußner (Zellingen), Julia Roth (Petersberg), Julia Schiebel (Lauda-Königshofen), Julia Schierl (Aschaffenburg), Lena Schimmer (Reichenberg), Simone Sommer (Steinfeld), Astrid Spiegel (Maßbach), Stefanie Stadler (Hammelburg), Kristin Tildtmann (Bamberg), Dagmar Treuheit (Schwarzach), Susanne Tully (Haßfurt), Stephanie Ullrich (Aschaffenburg), Eva Vogt (Werneck), Katja Weyer (Bad Neustadt), Martin Zaluski (Würzburg) und Katharina Ziegler (Großbardorf).

Die Missio Canonica für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Förderschulen ging an: Bernhard Elser (Würzburg), Dr. Johannes Mack (Happertshausen) und Petra Wahler (Stangenroth).

Weihbischof Boom schlug in seiner Predigt die Brücke vom vor wenigen Tagen als Märtyrer anerkannten Priester Georg Häfner, der im Konzentrationslager Dachau starb, in die Gegenwart. Der habe aus dem Gefängnis in Würzburg seinen Eltern von dem bedeutenden Eindruck geschrieben, den der Segen des Vaters bei ihm hinterlassen habe. Der Weihbischof erläuterte, er sage bei Firmungen gerne: „Das Kreuzzeichen, das jungen Menschen auf die Stirn gezeichnet wird, ist ein Plus-Zeichen, ein Heilszeichen.“ Das aktuellen Kiliani-Motto: „Damit ihr sein Segen seid“ sei wie gemacht, den Dienst der Religionslehrer zu beschreiben: „Segen zu vermitteln, Gutes zu sagen zu den jungen Menschen, zu der Welt.“ Das heiße aber nicht, Leistungen mit Schwächen und Fehlern schön zu reden, sondern vielmehr, dass das Leisten und Vermögen nicht die letzten Worte im Dienst am Menschen seien. „Vertrauen können und Vertrauen schenken: Darum geht es im Religionsunterricht“, sagte der Weihbischof. Wer kein Haus der Geborgenheit und Beheimatung habe, sei den Stürmen des Lebens ausgeliefert. Die Frankenapostel hätten das am eigenen Leib erfahren und sich bewusst dieser Erfahrung ausgesetzt. „Sie haben aber auch gewusst: Du bist auf- und angenommen mit deinen Schwächen und Fehlern – bei Gott und in der Gemeinschaft von Menschen.“

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten Chor und Instrumentalisten des Würzburger Matthias-Grünewald-Gymnasiums unter der Leitung von Christine Böhm und Barbara Bieber (Chor) und Dr. Ulrich Stinzendörfer. Die Orgel spielten Rudolf Müller und Franziska Classen, Gesangssolistin war Derya Atakan.

mh (POW)

Hinweis für Redaktion: Fotos abrufbar im Internet