Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dem zusätzlichen Hilfebedarf der Kriegsflüchtlinge begegnen

Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim unterstützt Caritasladen mit 1500 Euro

Würzburg (POW) 1500 Euro hat die Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim für den Würzburger Caritasladen in der Koellikerstraße 5 gespendet. Der Caritasverband sammelt und sortiert dort gute, tragfähige Kleidung und gibt sie an finanziell benachteiligte Menschen in der Stadt und im Landkreis Würzburg weiter.

Franz-Josef Hartlieb, Vorstand der Raiffeisenbank, zeigte sich beeindruckt von der Arbeit, die die rund 75 Ehrenamtlichen im Caritasladen leisten. Bei einem Rundgang durch den Laden schaute er hinter die Kulissen und erfuhr, was es im Alltag konkret bedeutet, von Armut betroffen zu sein. „Das macht schon Eindruck – hier zu sein und zu sehen, wie der Laden funktioniert und wie schnell und unkompliziert hier auch den Menschen aus der Ukraine geholfen wird“, sagte er im Anschluss. Mit der Spende unterstützt die Raiffeisenbank den Caritasladen darin, dem zusätzlichen Hilfebedarf der Kriegsflüchtlinge zu begegnen und weiterhin allen Kunden gerecht zu werden.

Durch den Krieg in der Ukraine hat sich nach Angaben der Caritas die Zahl der hilfesuchenden Menschen im Caritasladen innerhalb weniger Wochen verdoppelt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) boten im Sommer zusätzliche Öffnungszeiten an. Der Vorrat an guter, tragfähiger Kleidung ist fast aufgebraucht. Daher sucht der Caritasladen aktuell wieder Kleiderspenden.

Momentan wird dringend nachfolgend aufgelistete Kleidung benötigt:

•    Für Kinder: Jacken von Größe 110 bis 164, Schuhe 28 bis 36

•    Für Mädchen: Hosen 116 bis 128/ Pullis 122 bis 158

•    Für Jungs: Hosen/Pullis/T-Shirts in den Größen 116 von 164

•    Für Frauen: Jacken, Pullover, Strickjacken, Röcke, Schlafanzüge, Schuhe und Sportschuhe sowie Sportbekleidung in allen Größen

•    Für Männer: T-Shirts, Pullover, Hemden, Schuhe, Sportschuhe sowie Sportbekleidung in allen Größen

Darüber hinaus werden laufend Rucksäcke, Rollkoffer, Spannbettlaken, Bettwäsche (keine weiße), Handtücher sowie neuwertige Unterwäsche/Socken in allen Größen benötigt. Gut erhaltene und saubere Kleiderspenden können mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr im Caritasladen in der Koellikerstraße 5 abgegeben werden. Finanziell benachteiligte Menschen erhalten dienstags und donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr Kleidung. Voraussetzung ist die Caritasladencard, ein Berechtigungsschein, der in zahlreichen Beratungsstellen in Würzburg ausgestellt wird.

(4022/1092; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet