Den edlen Kern entdecken

Würzburg (POW) Abschied und Neubeginn gleichzeitig – so hat Jugendpfarrer Thomas Eschenbacher die Stimmung beim Gottesdienst zur Einführung der neuen Jugendreferentin für Würzburg-Stadt, Eva-Maria Dapper, und zur Verabschiedung des Dekanats- und Regionaljugendseelsorgers Norbert Volk beschrieben. „In der Jugendarbeit gilt es so manche harte Nuss zu knacken“, sagte Eschenbacher. Die Mühe lohne sich, denn sobald sie Vertrauen gewonnen hätten, ließen Jugendliche einen auch ganz nahe an ihre Erlebniswelt heran. Von diesen ganz persönlichen Erfahrungen berichteten die Gottesdienstbesucher und gestalteten ihre individuelle Wegkreuzung mit dem Jugendseelsorger in einem Wegbild. „Ich habe selbst viele gute Erfahrungen in meinen neun Jahren in der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit gemacht“, erklärte Volk beim anschließenden Empfang. Für sein Engagement in der Jugendarbeit gab es viele Dankesworte. Viele gute Wünsche bekam auch die neue Jugendreferentin mit auf den Weg: zum Beispiel, dass sie eine extra Portion Geduld und viel Freude an den Begegnungen mit den jungen Menschen haben möge.