Den Glauben bedenken und vertiefen

Bischof Hofmann feiert Pontifikalvesper mit Priestern, Diakonen und den Pastoralen Berufen – Enzyklika „Lumen Fidei“ ein Geschenk zur Wallfahrtswoche

Würzburg (POW) Mit rund 600 Priestern, Diakonen, Pastoral- und Gemeindereferentinnen und ‑referenten sowie Pfarrhausfrauen hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Dienstagnachmittag, 9. Juli, die traditionelle Pontifikalvesper in der Kiliani-Wallfahrtswoche im Kiliansdom gefeiert. Ausführlich würdigte er in seiner Predigt das Wirken von Julius Kardinal Döpfner, der vor 100 Jahren geboren wurde. Aus dessen letzter Radioansprache stammt der Psalmvers „Dein Angesicht, Herr, will ich suchen“, der Leitwort der diesjährigen Kiliani-Wallfahrtswoche ist. Der 1948 zum Bischof von Würzburg ernannte Döpfner „war mit 35 Jahren nicht nur der jüngste Bischof Europas, sondern auch einer der engagiertesten“, sagte Bischof Hofmann.

Die vor wenigen Tagen veröffentlichte Enzyklika „Lumen Fidei“ von Papst Franziskus bezeichnete er als ein großes Geschenk, in dem der Pontifex die Gedanken seines Vorgängers aufgreife und auf seine eigene Weise weiterführe. „Sie ist ein inspirierendes Zeugnis des Glaubens zweier Päpste und macht Mut, den eigenen Glauben zu vertiefen.“ Für das Bistum Würzburg sei die Enzyklika auch noch aus einem anderen Grund ein Geschenk: Ihre Veröffentlichung falle mit der Wallfahrtswoche zu Ehren der Frankenheiligen Kilian, Kolonat und Totnan zusammen, deren Zeugnis den christlichen Glauben in Franken grundgelegt habe. „Der Heilige Vater ermutigt uns mit dieser Enzyklika, auch gerade in dieser Festwoche den Glauben zu bekennen und zu bedenken“, betonte Bischof Hofmann.

Am Mittwoch, 10. Juli, ist Wallfahrtstag der Dekanate Karlstadt, Kitzingen, Lohr und Ochsenfurt. Bischof Hofmann feiert um 9.30 Uhr im Dom ein Pontifikalamt. Im Rahmen der Wallfahrt der Orden und der Weltmission findet um 9.30 Uhr im Mutterhaus der Erlöserschwestern eine Begegnung statt. Es referiert Augustinerpater Eric Englert, Präsident von Missio München, zum Thema: „Botschafter der Solidarität – Missionarisches Engagement heute“. Um 14.30 Uhr feiert Weihbischof Boom im Kiliansdom ein Pontifikalamt mit den Ordens- und Missionsleuten. Um 19 Uhr zelebriert Bischof Hofmann im Dom ein Pontifikalamt für Gottesdiensthelferinnen und -helfer.

mh (POW)