Der Kiliansdom zu Würzburg

Ein spannender Kirchenführer (nicht nur) für junge Besucher

Würzburg (POW) Neue Einblicke in Kunst und Architektur des Kiliansdoms gibt ein Führer, der im Würzburger Echter-Verlag erschienen ist. Die Würzburger Grundschulpädagogin und Domführerin Katharina Kindermann hat in 15 übersichtlichen Kapiteln Informationen zur Geschichte der Frankenheiligen Kilian, Kolonat und Totnan, zur Baugeschichte des Doms, aber auch zur Orgel und dem Domkreuzgang zusammengetragen und mit zahlreichen, zum Teil historischen Fotos ergänzt. Ursprünglich als kindgerechtes Buch zur Würzburger Kathedrale konzipiert, eignet sich der Kirchenführer auch für alle Besucher, die ohne einen Domführer aus Fleisch und Blut Wissenswertes um die größte und wichtigste Kirche Würzburgs erfahren möchten. Unter anderem lässt sich nachlesen, wie früher die Bestattungszeremonie für Fürstbischöfe aussah.

Katharina Kindermann: Der Kiliansdom zu Würzburg. Ein spannender Kirchenführer (nicht nur) für junge Besucher. 41 Seiten, 6 Euro. Echter Verlag, Würzburg 2010, ISBN 978-3-429-03270-8.