Der Weihbischof – ein Ordensmann?

Würzburg (POW) Als Ordensmann war er bislang den wenigsten bekannt: Gleich drei Orden der Faschingsgilde Sankt Josef der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) aus dem Würzburger Stadtteil Grombühl hat Weihbischof Helmut Bauer am Montag, 29. Januar, im Bischöflichen Ordinariat entgegengenommen. „Sie haben 1995 den ersten Gottesdienst zum Saisonauftakt mit uns in der Sankt Michaelskirche gefeiert. Als Erinnerung daran habe ich hier den Orden der Saison 2005, gleichsam zum 10. Jubiläum“, erklärte Horst Schug, Präsident der Faschingsgilde Sankt Josef. Den Orden für das Jahr 2006 habe der Weihbischof sich mit dem Faschingsgottesdienst des vergangenen Jahres verdient. Der aktuelle Orden 2007 sei Anerkennung für das Verständnis des Weihbischofs für die närrische Jahreszeit. „Wer gut Fasching feiern kann, kann auch die Fastenzeit ordentlich begehen“, sagte der Weihbischof und dankte für die Ordensflut. Auch Renate Blaßdörfer vom Vorzimmer des Weihbischofs wurde bei der Gelegenheit mit einem Orden bedacht, „weil sie selbst im Fasching engagiert mitwirkt“, sagte Schug.