Deutschlands schönste Klostergärten

(POW) Zum Besuch von Deutschlands schönsten Klostergärten lädt der gleichnamige Bildband des Umweltjournalisten und Naturfotografen Olav Schulz ein. Die Reise kann dabei sowohl nach Bad Doberan bei Rostock hoch in den Norden führen, als auch auf die Insel Reichenau im Bodensee oder ins altbayerische Kloster Schäftlarn. Prachtvolle Gärten finden sich aber auch vor der Haustüre in Franken: in Kloster Oberzell bei Würzburg, in Ebrach im Steigerwald und in Seligenstadt unweit von Aschaffenburg. Der Bildband führt zu insgesamt 35 Klostergärten, nennt kurz die Geschichte der Klosteranlage und beschreibt den Garten. Oberzell wird dabei als „ein Garten für Seele und Sinne“ bezeichnet, Ebrach als Ort, „wo Sträflinge zu Klostergärtnern werden“, und Seligenstadt als „ein Garten wie von einer anderen Welt“. Der 1988 angelegte Kräutergarten in Kloster Oberzell wird als eine der schönsten Anlagen ihrer Art in der gesamten Region gewürdigt: „Wohl absolut einzigartig in diesem Klostergarten sind die zahlreichen Schiefertäfelchen, auf denen viele wunderbare religiöse Sinnsprüche und Weisheiten und vor allem der Lobpreis des herrlichen Schöpfergottes niedergeschrieben sind, der ja nicht nur die Pflanzen, sondern schließlich auch uns geschaffen hat.“ Im ersten Teil des Bildbands berichtet Schulz über die Geschichte des Klostergartens und über Arten und Formen der Anlagen: Heilkräutergarten (Herbularius), Gemüsegarten (Hortus), Obstbaumgarten (Pomarium) und Zier- und Grüngarten (Viridarium). Außerdem werden berühmte Klostergärtner und -gärtnerinnen wie Walahfrid Strabo, Albertus Magnus und Hildegard von Bingen vorgestellt sowie die Bedeutung und Verwendung der Heilkräuter erläutert. Gartentipps der Mönche und Nonnen sowie Rezepte aus der Klosterküche runden den mit eindrucksvollen Fotos illustrierten Band ab. Wer zu den schönsten Klostergärten Deutschlands reisen will, findet in dem Band wertvolle Informationen. Gleichzeitig holt der Bildband für alle, die nicht reisen können, die prachtvollen Klosteranlagen ins heimische Lesezimmer.

Olav Schulz: Deutschlands schönste Klostergärten. Geschichte – Anlage und Gestaltung – Die Pflanzen. 160 Seiten, 188 Farbfotos, sieben schwarz-weiße Fotos, eine farbige Übersichtskarte, 29,90 Euro. BLV Buchverlag, München 2008, ISBN 978-3-8354-0226-3.

(3408/1007)