Diakon Anton Blum wird 70 Jahre alt

Rütschenhausen (POW) 70 Jahre alt wird am Sonntag, 28. April, in Rütschenhausen Diakon Anton Blum, Diakon mit Zivilberuf für die Pfarreiengemeinschaft „Maria Hilf – Wasserlosen“.

Blum wurde 1949 in Karsbach geboren. Der Sonderschullehrer, der sich ab 1970 im Pfarrgemeinderat engagierte und 1982 zum Gottesdienstbeauftragten bestellt wurde, empfing am 24. Oktober 1999 durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Würzburger Kiliansdom die Weihe zum Ständigen Diakon. Im Anschluss wirkte er als Diakon mit Zivilberuf in Wasserlosen. Ab 2002 war Blum Diakon mit Zivilberuf für Greßthal, Schwemmelsbach, Wasserlosen, Burghausen und Brebersdorf, seit 2011 ist die Pfarreiengemeinschaft „Maria Hilfe – Wasserlosen“ sein Wirkungsfeld. 2015 wurde Blum zudem als Notfallseelsorger für die Dekanate Schweinfurt-Stadt, -Nord und -Süd beauftragt sowie für die Dekanatsämter Notfall- und Behindertenseelsorge, Bereich Behindertenseelsorge und Caritas, im Dekanat Schweinfurt-Nord. Von 1979 bis 2015 gehörte er zudem der Kirchenverwaltung von Rütschenhausen an, unter anderem als Kirchenpfleger. Von 1995 bis 2005 war er außerdem Mitglied im Vorstand der Arge Caritas-Sozialstationen auf Diözesanebene. Blum engagiert sich zudem als geistlicher Beirat in der DJK, auch auf Kreis- und Diözesanebene. Er ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

(1619/0409)