Diakon Bernhard Gartner wechselt in künftigen Pastoralen Raum Würzburg Süd-West im Urbanen Raum Würzburg

Kitzingen/Würzburg (POW) Bernhard Gartner (54), Diakon im Hauptberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Hedwig im Kitzinger Land, Kitzingen“, ist mit Wirkung zum 1. September 2021 für die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Sebastian, Heuchelhof und Sankt Josef, Rottenbauer“ im zukünftigen Pastoralen Raum Würzburg Süd-West im Urbanen Raum Würzburg angewiesen worden.

Dienstort ist die Pfarrei Sankt Sebastian in Würzburg, Dienstvorgesetzter Pfarrer Alfred Kraus. Gartner wurde 1967 in Walsum, einem Stadtteil von Duisburg, geboren und erlernte den Beruf des Erziehers. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Oktober 2002 in Würzburg zum Ständigen Diakon. Anschließend wirkte Gartner als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei Würzburg-Sankt Alfons, von 2006 bis 2008 in der Pfarrei Würzburg-Sankt Barbara. 2009 wurde er hauptberuflicher Diakon in der heutigen Pfarreiengemeinschaft „Sankt Christophorus im Baunach-, Itz- und Lautergrund, Baunach“. Zugleich war er seit 2009 für Gereuth sowie seit 2010 für Lauter und Deusdorf stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand. 2016 wechselte er in die Pfarreiengemeinschaft „Randersacker – Theilheim – Eibelstadt“. Seit 2017 ist er in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Hedwig im Kitzinger Land, Kitzingen“ tätig. Gartner ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.