Diakon Eisenacher Diözesanreferent für die Ständigen Diakone und Regionalreferent in der Hauptabteilung Personal

Würzburg (POW) Mit Wirkung vom 15. Oktober 2020 ist Diakon Artur Eisenacher (61), Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim, Arnstein“, als Leiter eines Regionalreferats in der Abteilung Steuerung und Begleitung der Hauptabteilung Personal in Personalunion mit der Aufgabe des Diözesanreferenten für die Ständigen Diakone angewiesen worden.

Dienstvorgesetzter ist der Leiter der Abteilung Steuerung und Begleitung der Hauptabteilung Personal, Pastoralreferent Johannes Reuter. Gemäß der Dienstordnung für Diakone wird Eisenacher der Pfarrei Sankt Ägidius Dipbach zugeordnet. Eisenacher wurde 1958 in Frammersbach geboren und studierte in Freiburg im Breisgau und Würzburg Sozialpädagogik. 1983 begann er seinen Dienst beim Bistum Würzburg als Referent beim Schülerforum. 1987 wechselte er als Bildungsreferent zur Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). 1991 übernahm Eisenacher die Aufgabe des Familienbildungsreferenten beim Familienbund der Katholiken (FDK). Ab 2002 war er dort Geschäftsführer. Am 21. Oktober 2001 wurde Eisenacher durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Ständigen Diakon geweiht. Im Anschluss wirkte er als Diakon mit Zivilberuf in Dipbach (Landkreis Würzburg) und in der Pfarreiengemeinschaft „Volk Gottes an Pleichach und Main, Bergtheim“. Seit 2014 war Eisenacher hauptberuflicher Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim, Arnstein“. Eisenacher ist verheiratet, Vater von drei erwachsenen Töchtern und lebt in Dipbach.