Diakon i. R. Bernd Schmeink gestorben

Gerbrunn (POW) Im Alter von 77 Jahren ist am Samstag, 9. März, Diakon i. R. Bernd Schmeink gestorben.

Er war zuletzt als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Sanderau tätig. Schmeink wurde 1946 in Bocholt geboren. Der gelernte Buchbinder, der Philosophie und Theologie studiert hat und als Altenhelfer tätig war, empfing am 26. Oktober 1986 in Würzburg durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele die Weihe zum Ständigen Diakon. Danach war Schmeink, der sich bei der Weihe zum Zölibat verpflichtete, als Diakon mit Zivilberuf in der Würzburger Pfarrei Unsere Liebe Frau eingesetzt, ab 1997 als hauptamtlicher Diakon. 2001 wurde er zusätzlich Seelsorger im Eisinger Sankt-Josefs-Stift. 2005 begann er mit der Altersteilzeitarbeit in der Würzburger Pfarrei Unsere Liebe Frau. 2009 wechselte er auf die Seelsorge in der Horn’schen Spitalstiftung und in der Seniorenresidenz Dettelbach sowie im Seniorenwohnstift Sanderau. 2010 wurde er im Rahmen der Altersteilzeitvereinbarung im Teilzeitmodell zunächst hauptberuflicher Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Sanderau mit dem Schwerpunkt Altenheimseelsorge, ab 2011 war er Diakon mit Zivilberuf. Nach seiner Entpflichtung im Jahr 2016 hatte Schmeink noch für ein Jahr einen Seelsorgsauftrag für die Pfarreiengemeinschaft Würzburg Sanderau. Ein Gedenkgottesdienst für den Verstorbenen wird am Samstag, 20. April, um 18 Uhr in der Pfarrei Unsere Liebe Frau im Würzburger Stadtteil Frauenland gefeiert. Die Beisetzung findet im engsten Kreis statt.