Diakon i. R. Gerhard Sauer wird 85 Jahre alt

Aschaffenburg (POW) Seinen 85. Geburtstag begeht am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, Diakon i. R. Gerhard Sauer in seiner Heimatstadt Aschaffenburg.

Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 23. Oktober 1983 im Würzburger Kiliansdom zum Diakon. Danach wirkte Sauer bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2004 in der Aschaffenburger Pfarrei Herz Jesu. Zuvor war er bereits viele Jahre als Lektor und Kommunionhelfer in der Gemeinde tätig. Zunächst war der verheiratete Vater von fünf Kindern nebenamtlich als Diakon beschäftigt und ging bis 1988 zusätzlich seinem Beruf als Werkzeugmacher nach. Elf Jahre lang wirkte er bis Ende 1999 als hauptberuflicher Diakon, bis 2004 dann wieder als nebenamtlicher Diakon mit. Seine Hauptaufgaben bestanden aus Hausbesuchen, Beerdigungen und Trauergesprächen. Mehrere Jahre organisierte er den Angehörigen-Treff im Matthias-Claudius-Haus in Aschaffenburg und hielt dort und im Elisabethenheim wöchentlich Wortgottesdienste. Seit 2008 ist Sauer Ortsseelsorger des Malteser Hilfsdiensts in Aschaffenburg. Seine Ehefrau starb im Sommer 2018. Er ist 13-facher Großvater und vierfacher Urgroßvater sowie Mitglied der eucharistisch-marianischen Männersodalität Aschaffenburg.

(5018/1295)