Diakon i. R. Hans-Georg Riebel wird 75 Jahre alt

Miltenberg (POW) 75 Jahre alt wird am Montag, 25. Juni, Diakon i. R. Hans-Georg Riebel. Riebel wurde 1943 in Mainz geboren.

Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr von 1963 bis 1968 besuchte er die Höhere Fachschule für Sozialarbeit und schloss 1972 als staatlich anerkannter Sozialarbeiter ab. Von 1971 bis 1975 war er am bischöflichen Willigis-Gymnasium in der außerschulischen Jugendarbeit eingesetzt. Im Anschluss wirkte Riebel bis 1977 als Sozialarbeiter in der Pfarrei Wiesbaden-Christkönig. Von 1977 bis 1995 war er Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg. Danach ließ er sich an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern für das Diakonat ausbilden und absolvierte ab 1996 ein Gemeindepraktikum in der Pfarrei Weilbach mit Filiale Weckbach. Am 26. Oktober 1997 weihte Bischof Dr. Paul-Werner Scheele ihn im Kiliansdom zum Ständigen Diakon. Anschließend wirkte Riebel als hauptamtlicher Diakon in Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach. 2000 wurde er Altenseelsorger für das Dekanat Miltenberg. Im Jahr 2005 wurde er zudem Beauftragter für die Behindertenseelsorger in den Dekanaten Obernburg und Miltenberg. 2008 wurde Riebel in den Ruhestand versetzt. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

(2418/0572)