Diakon i. R. Helmut Greißl wird 75 Jahre alt

Gerbrunn (POW) 75 Jahre alt wird am Freitag, 8. März, Diakon i. R. Helmut Greißl.

Greißl wurde 1944 in Rosenheim geboren. Nach dem Abitur am Kurfürst-Maximilian-Gymnasium in Burghausen studierte er von 1967 bis 1969 in Dillingen Philosophie sowie daran anschließend bis 1976 in Würzburg Theologie und Germanistik. Im Anschluss wirkte er als Realschullehrer für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre in Taufkirchen, Altötting und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2010 in Ochsenfurt. Am 21. Oktober 1987 weihte Bischof Dr. Paul-Werner Scheele ihn in der Michaelskirche zum Ständigen Diakon. Bis 2014 wirkte Greißl als Diakon mit Zivilberuf in der Würzburger Pfarrei Sankt Alfons. Seine Schwerpunkte waren Wort-Gottes-Feiern im Seniorenheim und in der Rehabilitationsklinik der Arbeiterwohlfahrt. Außerdem begleitete er unter anderem Pilgergruppen nach Rom und organisierte die Pfarrwallfahrt nach Randersacker. Danach half er zunächst in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Alfons und Sankt Nikolaus, Würzburg“, seit 2018 in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost und der Pfarrei Rottendorf in der Seelsorge mit. Greißl ist verwitwet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

(0819/0200)