Diakon i. R. Ludwig Wallinger gestorben

Alzenau (POW) Im Alter von 71 Jahren ist am Sonntag, 29. September, Diakon i. R. Ludwig Wallinger gestorben. Er half zuletzt in der Seelsorge in den Pfarreiengemeinschaften „Sankt Benedikt am Hahnenkamm, Alzenau“ und „Maria im Apostelgarten, Michelbach“ mit.

Wallinger wurde 1948 in Ochsenfurt geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann war er als Großhandelskaufmann im Innen- und Außendienst tätig. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 21. Oktober 2006 in Würzburg zum Ständigen Diakon. Anschließend war Wallinger Diakon mit Zivilberuf in Alzenau. Im Jahr 2011 ging er in den beruflichen Ruhestand. Ab 2014 wirkte er als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Benedikt am Hahnenkamm, Alzenau“, zusätzlich ab 2017 auch in der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Apostelgarten, Michelbach“. Im Januar 2018 wurde Wallinger außerdem Präses der Kolpingsfamilie Alzenau. Im August 2018 wurde er von den Aufgaben als Diakon mit Zivilberuf entpflichtet. Er half aber weiterhin in der Seelsorge in den Pfarreiengemeinschaften „Sankt Benedikt am Hahnenkamm, Alzenau“ und „Maria im Apostelgarten, Michelbach“ mit. Am Donnerstag, 3. Oktober, wird um 18 Uhr, am Montag, 7. Oktober, um 13.30 Uhr in der Alzenauer Pfarrkirche Sankt Justinus jeweils der Rosenkranz für den Verstorbenen gebetet. Am Montag, 7. Oktober, wird um 14 Uhr in Sankt Justinus das Requiem für Wallinger gefeiert, die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof schließt sich an.