Diakon i. R. Reinhard Döll wird 70 Jahre alt

Retzbach (POW) 70 Jahre alt wird am Mittwoch, 1. Dezember, Diakon i. R. Reinhard Döll, langjähriger hauptberuflicher Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Retztal, Retzbach“ und der „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel, Zellingen“.

Döll wurde in Veitshöchheim geboren und arbeitete im Zivilberuf als bürotechnischer Angestellter. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 21. Oktober 1984 in Würzburg zum Ständigen Diakon. Im Anschluss wirkte Döll als Diakon mit Zivilberuf in Retzbach und Retzstadt. Ab 1989 betreute er als hauptberuflicher Diakon neben Retzbach und Retzstadt auch Zellingen und die Filiale Duttenbrunn der Pfarrei Stadelhofen mit. 1989 wurde er zudem Caritasbeauftragter für das Dekanat Karlstadt. Ab 2006 war Döll hauptberuflicher Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Retztal und half in der „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel“ mit. Von 2010 bis 2015 war er Beauftragter für Caritas im Dekanat Karlstadt. Ab 2010 war er mit jeweils halber Stelle als hauptamtlicher Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Retztal, Retzbach“ und der „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel, Zellingen“ tätig. 2014 ging Döll in den beruflichen Ruhestand und wirkte bis zu seiner Entpflichtung im Jahr 2017 als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Retztal, Retzbach“. Döll gehörte dem Sprecherrat der Diakone an. Seit 1996 organisierte er Taizé-Fahrten und -Gottesdienste, seit 1989 jährliche Ferienfreizeiten für Kinder von zehn bis 15 Jahren. Der begeisterte Jakobuswegpilger gründete 2003 das Diakonische Netzwerk „Leben unter einem Dach“ für die „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel“ und die Pfarreiengemeinschaft „Retztal, Retzbach“. Döll ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

(4621/1091)