Diakon i. R. Richard Pollak wird 75 Jahre alt

Würzburg (POW) 75 Jahre alt wird am Donnerstag, 20. Februar, Diakon i. R. Richard Pollak.

Pollak wurde 1945 in Neu-Zechsdorf im heutigen Tschechien geboren. Nach der Vertreibung wuchs er in Gauaschach auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Fernmeldemechaniker und studierte von 1964 bis 1967 am Balthasar-Neumann-Polytechnikum in Würzburg die Fachrichtung Elektronik. Anschließend arbeitete Pollak als Diplom-Ingenieur bei der Deutschen Post/Telekom, zum Schluss als Ressortleiter. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 25. Oktober 1992 im Würzburger Kiliansdom zum Ständigen Diakon. Als Diakon mit Zivilberuf wirkte Pollak seit 1992 in der Pfarrei Würzburg-Sankt Laurentius im Stadtteil Lengfeld, zunächst für die Filiale Sankt Lioba und ab 2012 in der Pfarrei Würzburg-Sankt Laurentius. Ab 2001 war er zusätzlich in der Pfarrei Würzburg-Sankt Albert tätig. Außerdem engagierte sich Pollak unter anderem in der Vertriebenenseelsorge, der Strafgefangenenseelsorge, der Begleitung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen sowie der Begleitung von Flüchtlingen. 2015 wurde er von seinen Aufgaben als Diakon entpflichtet. Seitdem hilft er in der Seelsorge in Würzburg-Sankt Laurentius mit. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

(0620/0129)