Diakon i. R. Wilfried Beck wird 75 Jahre alt

Bad Brückenau (POW) 75 Jahre alt wird am Mittwoch, 21. November, Diakon i. R. Wilfried Beck, zuletzt Diakon mit Zivilberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Georg – Bad Brückenau“.

Beck wurde 1943 in Bad Brückenau geboren und wuchs in Singenrain auf. Nach dem Abschluss der Volksschule absolvierte er in Bad Brückenau eine Ausbildung zum Verkäufer. Anschließend arbeitete er in Aub (Landkreis Würzburg) im erlernten Beruf. Am Abendgymnasium in Neuss am Rhein erwarb er das Abitur und studierte dann in München Pädagogik. Anschließend wirkte er nach dem Referendariat ab 1973 als Lehrer in Schwabach. 1979 wechselte er an die Hauptschule Bad Brückenau, wo er ab 1982 Konrektor war. 1988 wurde Beck Rektor der Grund- und Hauptschule Wildflecken und wirkte dort bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004. Die Diakonenweihe durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele empfing er am 21. Oktober 1990 im Würzburger Kiliansdom. Als Diakon mit Zivilberuf wirkte Beck im Anschluss bis 2010 in Volkers und seitdem in der gesamten Pfarreiengemeinschaft „Sankt Georg – Bad Brückenau“. Von 2000 bis 2013 war er zudem Beauftragter für die Fortbildung der pastoralen Dienste und theologische Erwachsenenbildung sowie Schulbeauftragter im Dekanat Hammelburg. 2013 wurde er von seinen Aufgaben entpflichtet, hilft aber weiterhin in der Seelsorge in der 2016 errichteten Pfarreiengemeinschaft „Sankt Georg – Maria Ehrenberg, Bad Brückenau“ mit. Beck ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

(4618/1159)