Diakon Klaus Heßdörfer im Alter von 63 Jahren gestorben

Würzburg (POW) Im Alter von 63 Jahren ist am Donnerstag, 25. Mai, Klaus Heßdörfer, Diakon im Hauptberuf im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost und in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost, gestorben.

Heßdörfer wurde 1960 in Würzburg geboren. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 23. Oktober 1994 in Würzburg zum Ständigen Diakon. Anschließend wirkte Heßdörfer als Diakon mit Zivilberuf in Rimpar. 1999 wurde er hauptberuflicher Diakon für den Pfarrverband Karlstadt mit Schwerpunkt für die Pfarreiengemeinschaft Karlburg, Rohrbach und Wiesenfeld. Im Jahr 2002 wurde daraus die Pfarreiengemeinschaft „Heiliger Jakobus, Karlburg“ errichtet. 2006 wurde Heßdörfer zudem mit halber Stelle Diakon in Ober- und Unterleinach. Ab 2007 war er jeweils mit halber Stelle in der Pfarrei Helmstadt und der Kuratie Holzkirchhausen sowie in Ober- und Unterleinach tätig. 2009 wurde er hauptberuflicher Diakon in den Pfarreien Würzburg-Unsere Liebe Frau und Würzburg-Sankt Barbara. Sie gehören seit 14. Oktober 2017 zur neu errichteten Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost. Ab 2018 wirkte er als Diakon in dieser Pfarreiengemeinschaft sowie in der Einzelpfarrei Rottendorf. Seit Januar 2022 war er in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg Ost und im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost tätig. Die Beisetzung und die Trauerfeier finden im engsten Familienkreis statt. In der Würzburger Pfarrkirche Unsere Liebe Frau wird am Samstag, 8. Juli, um 18 Uhr ein Gedenkgottesdienst gefeiert.