Diakon Mbuku wechselt in künftigen Pastoralen Raum Aschaffenburg-Ost

Großwallstadt/Goldbach (POW) José-Pierre Mambu Mbuku (58), Diakon im Hauptberuf in der Pfarreiengemeinschaft „Großwallstadt – Niedernberg“, ist mit Wirkung zum 1. September 2021 für die Pfarreiengemeinschaft Goldbach im zukünftigen Pastoralen Raum Aschaffenburg-Ost angewiesen worden.

Dienstort ist die Pfarrei Goldbach-Sankt Nikolaus, Dienstvorgesetzter Pfarrer Alfred Bauer. Mbuku wurde 1963 in Boma in Zaire geboren und ist Diplom-Theologe. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Oktober 1996 in Würzburg zum Ständigen Diakon. Anschließend wirkte Mbuku als hauptberuflicher Diakon in Mainaschaff. Von 2015 bis 2020 war er zudem Caritasbeauftragter für das Dekanat Aschaffenburg-West. Seit 2019 ist Mbuku in der Pfarreiengemeinschaft „Großwallstadt – Niedernberg“ tätig. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.