Diakon Michael Völker wechselt in Pastoralen Raum Aschaffenburg

Krombach/Aschaffenburg (POW) Diakon Michael Völker (57), Diakon im Hauptberuf im Pastoralen Raum Kahlgrund, wechselt zum 1. September 2024 in die Pfarreiengemeinschaft „Zum Guten Hirten in Aschaffenburg“ und zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Aschaffenburg.

Dienstort ist die Pfarrei Herz Jesu in Aschaffenburg, Dienstvorgesetzter der Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft „Zum Guten Hirten in Aschaffenburg“, zurzeit Ordinariatsrat Pfarrer Robert Sauer. Völker wurde in Aschaffenburg geboren und stammt aus Laufach. Der gelernte Großhandelskaufmann empfing am 4. Oktober 2008 durch Weihbischof Helmut Bauer im Würzburger Kiliansdom die Diakonenweihe. Danach arbeitete Völker als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei Hösbach. 2012 wurde er hauptberuflicher Diakon und wechselte in die Pfarreiengemeinschaft „Maria Frieden, Aschaffenburg“. Von 2013 bis 2018 fungierte er zudem als stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand für Aschaffenburg-Sankt Gertrud. 2018 wurde er stellvertretender Sprecher und 2022 Sprecher der Berufsgruppe der Ständigen Diakone und in dieser Funktion Mitglied im Priesterrat. Außerdem gehörte Völker von 2016 bis 2021 der neu errichteten Diakonatskommission des Bistums an. Von 2015 bis 2022 war er darüber hinaus Beauftragter für das Dekanatsamt Caritas im Dekanat Aschaffenburg-Stadt. Bis Juni 2022 war er Mitglied in der Steuerungsgruppe des Pastoralen Raums Aschaffenburg. Zudem ist er stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand von Gunzenbach-Sankt Michael, Hohl-Mariä Heimsuchung und Schimborn-Sankt Jakobus der Ältere. Seit Juni 2022 wirkt er als Diakon im Hauptberuf im Pastoralen Raum Kahlgrund. Völker ist verheiratet.