Diakon Reinhold Glaser entpflichtet

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Diakon Reinhold Glaser (67), zuletzt als Diakon mit Zivilberuf mit fünf Stunden pro Woche für die Pfarreiengemeinschaften „Mittlerer Kahlgrund, Mömbris“ und „Christus Immanuel, Krombach“ angewiesen, mit Wirkung vom 1. November 2022 von seinen Aufgaben in der Diözese Würzburg entpflichtet.

Weiter verfügte der Bischof, dass Glaser im gesamten Pastoralen Raum Kahlgrund künftig und auf Dauer keine Dienste als Diakon mehr wahrnimmt und sich jeder Einmischung in die Seelsorge des Pastoralen Raums enthält. Die Verfügung dient dazu, weitere Irritationen zu vermeiden und befriedete Verhältnisse für die Ausübung der Seelsorge im Pastoralen Raum Kahlgrund wiederherzustellen. In den vergangenen Monaten war es zu schwerwiegenden Spannungen und Konflikten zwischen Diakon Glaser und Pfarrer Andreas Hartung sowie dem Pastoralteam des Pastoralen Raums Kahlgrund hinsichtlich Dienst und Verhalten von Diakon Glaser gekommen. Diese ließen sich trotz mehrfacher Bemühungen um Vermittlung und gütliche Einigung durch Bischof Jung und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran wie auch durch eine Vertrauensperson nicht beheben. Glaser wurde am 25. Oktober 2014 von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in Würzburg zum Ständigen Diakon geweiht. Als Diakon mit Zivilberuf war er zunächst in der Pfarreiengemeinschaft „Hösbach – Maria an der Sonne“ tätig, ab 2016 in den Pfarreiengemeinschaften „Mittlerer Kahlgrund, Mömbris“ und „Christus Immanuel, Krombach“.