Diakon Tommy Reißig wird im Kiliansdom zum Priester geweiht

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung weiht Diakon Tommy Reißig am Samstag, 27. Mai, um 9.30 Uhr im Würzburger Kiliansdom zum Priester.

Reißig wurde 1996 im thüringischen Meiningen geboren und wuchs unweit davon in Schwallungen auf. Nach dem Abitur am Berufsbildungszentrum in Schmalkalden trat er 2016 in das Priesterseminar in Würzburg ein und absolvierte das Propädeutikum in Bamberg. Danach studierte er ab 2017 jeweils zwei Jahre Theologie in Würzburg und München. Sein Pastoralpraktikum absolvierte er in der Pfarreiengemeinschaft im „Hochspessart, Heigenbrücken“ im Pastoralen Raum Spessart Nord. Dort wirkt er auch seit der Diakonenweihe. Als persönliches Anliegen bezeichnet Reißig es, die Botschaft Jesu Christi zu den Menschen in der heutigen Zeit zu bringen und so Gott und den Menschen in gleicher Weise zu dienen. Die Primiz feiert der Neupriester am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Würzburg. Primizprediger ist Pfarrer Jan Kölbel aus Miltenberg. Bei der Nachprimiz am Pfingstmontag, 29. Mai, um 10.15 Uhr bei der Bergmesse in Jakobsthal predigt der dortige Pfarrer Manfred Hock. Reißigs Primizspruch ist ein Wort des Kirchenlehrers Thomas von Aquin: „Allein Christus ist wahrer Priester, die anderen aber sind seine Diener.“