Die Bibel in 365 Geschichten

(POW) Für jeden Tag des Jahres hat der frühere Leiter des pädagogisch-theologischen Studienzentrums in Birkach, Dr. Martin Polster, eine Bibelgeschichte ausgewählt und in kindgerechte Sprache übersetzt. In 25 Kapiteln unterteilt, geben die insgesamt 365 Texte aus dem Alten und Neuen Testament einen gelungenen Einblick in die Geschichte des Volkes Israel und in das Leben Jesu und der ersten christlichen Gemeinde. Sie berichten vom Anfang der Welt und von Abraham über König David, den Propheten und der Babylonischen Gefangenschaft des Volkes Israel bis hin zu Hiob und Jona im Alten Testament. Die Geschichte Jesu reicht von der Geburt über sein Unterwegssein mit seinen Freunden bis hin zu den letzten Tagen in Jerusalem und der „unglaublichen Geschichte“ seiner Auferstehung. Darüber hinaus finden sich, angelehnt vor allem an die Apostelgeschichte, Berichte von der Gemeinde der Christen in Jerusalem und von der Botschaft Jesu, die um die Welt geht. „Das Bild der neuen Heiligen Stadt gibt den Christen auf der ganzen Welt Hoffnung bis zum heutigen Tag“, endet die Kinderbibel. Die für Kinder gut lesbaren und verstehbaren biblischen Geschichten wollen eine frohe Botschaft verkünden. Das spürt man auf jeder Seite. So heißt es im Text aus Psalm 96: „Gott wird die Welt gut regieren. Er kommt, um uns zu helfen, und steht fest zu dem, was er verspricht.“ Die Geschichten eignen sich zum täglichen Vorlesen genauso wie zum Schmökern für Heranwachsende. Die farbigen Illustrationen der italienischen Künstlerin Natascia Ugliano schmücken die Bibel aus und unterstreichen die gelungene Aufmachung dieser Heiligen Schrift. Ein passendes Geschenk für alle Kinder, die sich für die Bibel interessieren und mehr von der Geschichte des Volkes Israel sowie von Jesus und seinen Freunden erfahren wollen.

Martin Polster: Die Bibel in 365 Geschichten. Illustriert von Natascia Ugliano. 400 Seiten, 19,90 Euro. Gabriel Verlag, Stuttgart/Wien 2007, ISBN 978-3-522-30110-7.

(4507/1540)