Die Welt gerechter machen

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann bittet um großzügige Spende bei der Misereor-Fastenaktion am 22. März – Misereor-Kollekte 2014 im Bistum Würzburg brachte rund 506.000 Euro

Würzburg (POW) Um eine großzügige Spende bittet Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die Gläubigen im Bistum Würzburg bei der diesjährigen Misereor-Fastenaktion. „Bitte setzen Sie am kommenden Sonntag bei der Misereor-Kollekte ein großherziges und solidarisches Zeichen. Jede Spende hilft den Armen auf den Philippinen und in vielen anderen Ländern, in eine hoffnungsvollere Zukunft zu blicken“, heißt es in einem am Sonntag, 15. März, in allen Gottesdiensten verlesenen Aufruf. Die Kollekte findet in allen katholischen Gottesdiensten am Sonntag, 22. März, zwei Wochen vor dem Osterfest, statt. Im vergangenen Jahr kamen im Bistum Würzburg knapp 506.000 Euro bei der Fastenkollekte und rund 793.000 Euro an sonstigen Spenden zusammen. Im Jahr 2013 waren es 595.000 Euro bei der Misereor-Kollekte und 741.000 Euro an sonstigen Spenden.

„Neu denken! Veränderung wagen!“, lautet das Leitwort der Aktion. Damit setze sich Misereor weltweit für Veränderungen zum Schutz der Lebensgrundlagen aller Menschen ein, insbesondere in Afrika, Asien und Lateinamerika. „Wenn wir Verantwortung für die Schöpfung und ihre guten Gaben übernehmen, können wir die Welt gerechter machen“, heißt es in dem von Bischof Hofmann unterzeichneten Aufruf zur Misereor-Fastenaktion. Der Klimawandel verändere spürbar die Lebensbedingungen auf der Erde. In vielen Regionen nehme die Häufigkeit und Stärke von Stürmen zu. „Misereor steht an der Seite der Armen und hilft ihnen, mit den Bedrohungen des Klimawandels fertig zu werden.“

Das Hilfswerk Misereor wurde 1958 von den deutschen Bischöfen ins Leben gerufen. Seither hat es mehr als 90.000 Projekte in den Ländern des Südens gefördert. Neben der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit hat Misereor den Auftrag, mit Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland auf die Situation der Armen aufmerksam zu machen und für ihre Nöte zu sensibilisieren. Misereor hilft Menschen in Not unabhängig von Rasse, Religion und Nationalität.

Weitere Informationen zum Hilfswerk Misereor im Internet unter www.misereor.de.