Digitale Medien in der Pastoral

Fortbildungs- und Begegnungswoche für Priester und Diakone über 65 Jahre zum Thema „Glaube und Medien“

Mainz/Würzburg (POW) Mit dem Thema „Glaube und Medien“ haben sich mehr als 60 Priester und Diakone aus dem Bistum Würzburg bei einer Fortbildungs- und Begegnungswoche für Priester und Diakone über 65 Jahre Anfang Juli in der Akademie Erbacher Hof zu Mainz beschäftigt. Das schreibt die Hauptabteilung Außerschulische Bildung der Diözese Würzburg in einer Pressemitteilung. Die Leitung hatte Domkapitular Dr. Helmut Gabel, Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung.

Einen Blick hinter die Kulissen der Fernseharbeit ermöglichte ein Besuch beim ZDF. Der Leiter der Kirchenredaktion erzählte von seinen Erfahrungen und den Chancen, kirchliche Themen ins Fernsehen zu bringen. Bei einem Besinnungstag erfuhren die Teilnehmer, wie man mit Hilfe von Filmen miteinander in ein geistliches Gespräch kommen kann. Dr. Andreas Büsch, Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Katholischen Hochschule (KH) Mainz sowie Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz, führte in die Welt der digitalen Medien ein. Trotz mancher kritischer Vorbehalte warb er dafür, ihre Möglichkeiten in der kirchlichen Pastoral stärker zu nutzen.

Welch kulturgeschichtliche Revolution die Erfindung des Buchdrucks war, nicht zuletzt in ihrer Bedeutung für die Verbreitung der Bibel, erfuhren die Teilnehmer bei einem Besuch im Gutenberg-Museum und einem Vortrag von Professor Stephan Füssel vom Institut für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Um die Bibel als zentrales Medium des Gottesvolkes ging es darüber hinaus beim Besuch der Neuen Synagoge sowie der Ausstellung „Vulgata 77 – Künstler sehen die Bibel“ im Diözesanmuseum.

In den Rückmeldungen bezeichneten viele Teilnehmer die Woche als eine gelungene Mischung von Fortbildung, Besinnung, Kultur und Geselligkeit.