Diözesanverband der „Pueri Cantores“ wird gegründet

Würzburg (POW) Am Samstag, 8. April, wird in Würzburg der Diözesanverband „Pueri Cantores“, der Vereinigung kirchlicher Knaben-, Mädchen-, Jugend- und Kinderchöre gegründet. Nach der konstituierenden Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl ab 13.30 Uhr feiert Weihbischof Helmut Bauer, Bischofsvikar für Liturgie und Kirchenmusik, um 15 Uhr einen Gottesdienst in der Marienkapelle, der als Stundengebet gestaltet wird. Der feierliche Gründungsakt beginnt ab 16 Uhr im Sankt Burkardushaus. „Einige Kinder- und Jugendchöre aus dem Bistum Würzburg sind schon Mitglied im Nationalverband der Pueri Cantores. Mit der Gründung eines Diözesanverbands wollen wir die Kinderchorarbeit im Bistum fördern und Hilfen zum Aufbau von Kinderscholen sowie Kinder- und Jugendchören geben“, schreiben Würzburgs Domkapellmeister Martin Berger und Aschaffenburgs Stiftskantor Andreas Unterguggenberger in der Einladung. Künftig wolle man jährlich zwei Fortbildungen und einen diözesanen Kinderchortag veranstalten. Weiter soll eine Notendatenbank mit musikalischer Literatur für Scholen und Chöre erstellt werden, die keine eigenen Arrangements besitzen. Eine Broschüre soll Kinderchorleitern vier Mal pro Jahr neueste Informationen bieten.

(1406/0545)