Diözese eröffnet „Jahr des Glaubens“

Auftaktveranstaltungen am 11. Oktober in Würzburg, Schweinfurt, Bad Kissingen sowie am 13. Oktober in Aschaffenburg – Katholische Akademie Domschule startet am 16. Oktober Veranstaltungsreihe zum Zweiten Vatikanischen Konzil

Würzburg/Aschaffenburg/Bad Kissingen/Schweinfurt (POW) Anlässlich des 50. Jahrestags des Zweiten Vatikanischen Konzils hat Papst Benedikt XVI. ein „Jahr des Glaubens“ ausgerufen. Es beginnt am Donnerstag, 11. Oktober, dem Tag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils, und endet am 24. November 2013. Die Diözese Würzburg feiert den Beginn des „Jahrs des Glaubens“ mit Eröffnungsveranstaltungen, die am 11. Oktober in Würzburg, Schweinfurt und Bad Kissingen sowie am 13. Oktober in Aschaffenburg stattfinden. Das Zweite Vatikanische Konzil habe „uns allen wichtige Impulse zur Erneuerung des kirchlichen Lebens geschenkt“, betont Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. „Es wäre ein ermutigendes Zeichen, wenn sich möglichst viele zusammenfinden könnten, um sich von Jesus Christus neu auf den Weg des Glaubens rufen zu lassen und sich dabei gegenseitig bestärken.“

Bereits am Sonntag, 7. Oktober, spricht Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand von 10.05 bis 10.35 Uhr in der Katholischen Morgenfeier im Hörfunkprogramm Bayern 1 des Bayerischen Rundfunks über das Zweite Vatikanische Konzil. In Würzburg beginnt das „Jahr des Glaubens“ am Donnerstag, 11. Oktober, um 18.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann im Neumünster. Professor Dr. Wolfgang Klausnitzer spricht um 20 Uhr im Kolping-Center Mainfranken, Kolpingstraße 1, zum Thema „Kontinuität oder Bruch – Überlegungen zur Rezeption des Konzils“. In Schweinfurt feiert Weihbischof Ulrich Boom um 18 Uhr eine Eucharistiefeier in der Heilig-Geist Kirche. Der Vortrag von Dr. Albrecht Garsky um 19.30 Uhr im Dekanatszentrum, Schultesstraße 21, befasst sich mit dem Thema „Befreiender Glaube – Freiheit, Lehramt und Verantwortung“. In Bad Kissingen beginnt um 18.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche die Eucharistiefeier mit Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand. Um 20 Uhr hält er im Gemeindezentrum in der Hartmannstraße 2 einen Vortrag über „Das Konzil und seine Folgen“.

In Aschaffenburg findet die Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 13. Oktober, statt. Bischof em. Professor Dr. Paul-Werner Scheele feiert um 17 Uhr eine Eucharistiefeier in der Sankt Agatha-Kirche. Unter dem Motto „Löscht den Geist nicht aus!“ wird zudem von 10 bis 16.30 Uhr ein Studientag im Martinushaus in Aschaffenburg angeboten. Konzils-Zeitzeuge Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele referiert um 10 Uhr über „Erneuerung und Auftrag. Herausforderung und Ergebnisse des II. Vatikanischen Konzils“. Die Workshops am Nachmittag befassen sich unter anderem mit den Themen „Wort des lebendigen Gottes? Wenn Offenbarung und Vernunft aneinander geraten“ (Domkapitular Dr. Helmut Gabel), „Worauf sollen wir hören? Wenn Gewissen und Lehramt aneinander geraten“ (Dr. Hildegard Gosebrink) oder „Mit dem Rücken zum Volk? Errungenschaften der Liturgiereform“ (Michael Pfeifer). Weitere Informationen und Anmeldung bis Montag, 8. Oktober, beim Martinusforum, Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg, Telefon 06021/392100, Fax 06021/392119, E-Mail info@martinushaus.de,•Internet www.martinusforum.de.

Die Katholische Akademie Domschule startet zudem eine Veranstaltungsreihe, die sich mit der Auslegung und Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils befasst. Die Reihe beginnt am Dienstag, 16. Oktober, mit einem Akademieabend in der Augustinerkirche in Würzburg unter dem Leitwort „Anfang eines Anfangs …“. Beginn ist um 17 Uhr mit einem Gottesdienst. Um 18 Uhr spricht Professor em. Dr. Elmar Klinger, ehemaliger Ordinarius für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Würzburg, unter dem Titel „Ein Sprung nach vorn“ über die Eröffnungsrede von Papst Johannes XXIII. „Gaudet mater ecclesia“ (Es freut sich die Mutter Kirche) zum Zweiten Vatikanischen Konzil und das dahinter stehende Programm. Bischof Dr. Dr. Luigi Bettazzi, einer der letzten noch lebenden Konzilsväter und Mitunterzeichner des Katakombenpakts, spricht um 20 Uhr über „Die Kirche der Armen auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Pax Christi statt. Anmeldung für den Akademieabend bis Freitag, 12. Oktober bei der Katholischen Akademie Domschule, Postfach 110455, 97031 Würzburg, Telefon 0931/38664500, Fax 0931/38664555, E-Mail info@domschule-wuerzburg.de, oder im Internet unter www.domschule-wuerzburg.de.