DJK-Bundesbeirätekonferenz tagte in Würzburg

Würzburg (POW) Zur Bundesbeirätekonferenz des DJK-Sportverbands haben sich 22 Frauen und Männer vom 8. bis zum 11. Mai im Würzburger Schönstattzentrum Marienhöhe getroffen.

Sie berichteten sich gegenseitig über ihre Arbeit und beschäftigten sich mit Themen wie „Sportpastoral und neue Wege in der Kirche“ und „Spiritualität in den Vereinen“, heißt es in einer Mitteilung der DJK. Für das Bistum Würzburg nahm Pastoralreferent Dr. Thorsten Kapperer teil, geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes Würzburg. Die Geistliche Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann stellte die neue Onlineausbildung zum „Sport&Spirit Coach“ vor, die sich an Menschen richtet, die Freude am Sporttreiben haben, einen persönlichen Bezug zum christlichen Glauben haben und diesen mit anderen teilen möchten. Dabei gehe es um den eigenen Glauben, aber auch um Glaubensfragen. Die Ausbildung finde digital statt und sei dennoch praxisorientiert. Zu den Inhalten gehöre unter anderem, einen geistlichen Impuls zu gestalten, bewegte und bewegende Gottesdienste zu feiern und über den eigenen Glauben zu sprechen. Gemeinsam arbeitete die Konferenz zudem an der pastoralen Planung der Bundeswallfahrt am 2. Oktober in Bamberg. Vertreterinnen und Vertreter des DJK-Diözesanverbands Würzburg stellten ihren Verband und dessen Aktionen vor, zum Beispiel das Kirchenteam der DJK-Tiefenthal. Bischof Dr. Franz Jung feierte mit den Beirätinnen und Beiräten Eucharistie und stand anschließend für einen Austausch zur Verfügung. Beim kulturellen Teil fuhren die Beirätinnen und Beiräte mit dem Schiff nach Veitshöchheim und besuchten dort den Rokokogarten.

(2022/0584; E-Mail voraus)