Domführung: Elemente des Christlichen

Matthias-Ehrenfried-Haus und Domführungsdienst Würzburg entwickeln neues Konzept für Menschen mit Distanz zur Kirche – Erste Präsentation am 20. Oktober – Wiederholungstermin im November

Würzburg (POW) Im Urlaub gilt es als selbstverständlich, die fremde Kultur der Gastgeberländer zu genießen. Die Reisenden besichtigen Moscheen und lassen sich den Islam erklären. In den Synagoge wird bereitwillig das Judentum erläutert. „Warum gibt es das nicht auch für christliche Kirchen?“, fragten sich fünf Personen von Matthias-Ehrenfried-Haus und Domführungsdienst Würzburg und erarbeiteten innerhalb von zehn Monaten ein neues Führungskonzept. Am Donnerstag, 20. Oktober, präsentieren sie es um 16.30 Uhr im Rahmen eines Seminars des Matthias-Ehrenfried-Hauses der Öffentlichkeit. Treffpunkt ist am Hauptportal des Kiliansdoms.

Zielgruppe sind Menschen mit Distanz zur Kirche, die aber an der Frage interessiert sind, was Christen glauben. Es sind Menschen, denen Kirche und Gemeinde fremd wurden oder die nie Kontakt zur Kirche hatten. In der Gesellschaft leben viele Menschen anderer Religionen, die sich für das Christentum interessieren. Lehrer sollen in den Schulen den Kirchenraum inhaltsgetreu darstellen. Katecheten stehen vor der Aufgabe, im Rahmen von Kommunion- und Firmvorbereitung den Kirchenraum mit Altar, Tabernakel, Taufstein und Ähnlichem so zu erklären, dass deren Bedeutung für das christliche Leben richtig verstanden wird.

Stephanie Wienand vom Domführungsdienst wird diese Führung der etwas anderen Art präsentieren. Weder Kunstgeschichte noch Historie stehen im Vordergrund. Das spezifisch Christliche soll an verschiedenen Orten im Dom erklärt werden: Warum ist das Taufbecken so wichtig, dass es in jeder Kirche vorkommt? Was verbinden die Christen mit der Taufe? Warum ist der Altar ein besonderer Ort in jeder Kirche? Was bedeutet den Christen das Osterfest und wie wird es gefeiert?

Diese und weitere Fragen werden in einem Rundgang durch die Domkirche behandelt. Den Schöpfern des Konzeptes ist bewusst, dass diese Führung nicht auf die Domkirche beschränkt ist, sondern zeit- und ortsungebunden angeboten werden kann: In jeder Pfarrkirche gibt es ein Taufbecken, einen Altar und Kerzen.

Ein Wiederholungstermin im Kiliansdom steht bereits fest: „Elemente des Christlichen“ wird wieder angeboten am Donnerstag, 17. November, um 17.30 Uhr, Treffpunkt ist das Hauptportal. Anmeldung zu beiden Terminen bei: Matthias-Ehrenfried-Haus, Telefon 0931/309070; Fax 0931/3090740 E-Mail me-haus@bistum-wuerzburg.de.

(4105/1292)