Domkapitular Christoph Warmuth wird Pfarradministrator von Heilig Geist Schweinfurt

Würzburg/Schweinfurt (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Domkapitular Christoph Warmuth (63), regionaler Priesterreferent für die Dekanate Bad Kissingen, Haßberge, Rhön-Grabfeld und Schweinfurt, mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 auch zum Pfarradministrator der Pfarrei Heilig Geist Schweinfurt ernannt.

Warmuth stammt aus Klingenberg (Landkreis Miltenberg). Nach der Priesterweihe 1987 wirkte er als Kaplan in Garitz, Hessenthal-Mespelbrunn und Schweinfurt-Heilig Geist, ehe er 1990 Subregens am Würzburger Priesterseminar wurde. Von 1987 bis 1998 war er zudem ehrenamtlicher Diözesankaplan der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). 1998 wechselte er ins Bischöfliche Jugendamt und war bis 2006 Diözesan-Jugendpfarrer. 1999 wurde Warmuth zum Domvikar ernannt. Von 2000 bis 2006 engagierte er sich außerdem als Gemeindeberater. 2002 übernahm Warmuth die stellvertretende Leitung der Hauptabteilung Seelsorge. 2006 wurde er Leiter der Abteilung Gemeindeentwicklung, 2010 folgte die Ernennung zum Domkapitular. Geistlicher Assistent des Diözesanrats war Warmuth von 2010 bis 2021. Als stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge wurde er Anfang 2021 verabschiedet. Nach einer Sabbatzeit ist er seit September 2021 auch mitarbeitender Priester in der Stadtpfarrei Heilig-Geist in Schweinfurt.