Domkapitular Dr. Lenssen spricht bei Salzburger Hochschulwochen

Würzburg/Salzburg (POW) Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen, Bau- und Kunstreferent der Diözese Würzburg, referiert am 3. und 4. August bei den Salzburger Hochschulwochen über die Macht der Bilder. „Die Kirche hat in ihrer Verkündigung durch die Jahrhunderte auf die Wirkmacht der Bilder vertraut. Mit der Entwicklung der autonomen Kunst glitt die von der Kirche eingeforderte und geförderte Kunst zunehmend in eine Nische der Unbedeutsamkeit – ein Fanal für die Kirche?“, heißt es in der Ankündigung. Die international renommierte Veranstaltungsreihe an der Universität Salzburg dauert vom 30. Juli bis 5. August und beleuchtet das Thema „Macht und Ohnmacht“ unter verschiedenen Aspekten.

(2807/1030)