Domkapitular Lenssen lädt irisches Heimatbistum der Frankenapostel nach Würzburg ein

Mullagh/Würzburg (POW) Die Partnerschaft zwischen Mullagh und Würzburg soll weiter vertieft werden. „Eine Diözesanfamilienwallfahrt nach Irland im Jahr 2009 wäre ein Schritt in diese Richtung“, sagte Bau- und Kunstreferent Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen am Freitag, 30. März, in Würzburg. Spürbar sei das Interesse der Menschen in Mullagh an Kilian gewachsen, genauso wie das Bewusstsein, dass der Märtyrer ein Ire ist. Deswegen habe Lenssen über Pfarrer Quinn auch Leo O'Reilly, den Bischof der Diözese Kilmore, und seine Gläubigen für 2009 zur Altarweihe im Neumünster in Würzburg eingeladen. Bei einem Besuch in Irland hatte er gemeinsam mit Martin Turek von der Museumsverwaltung der Diözese Würzburg am Nationalfeiertag „Saint Patrick’s Day“ eine geschnitzte Büste des heiligen Kilian sowie einen Abdruck des Reliefs aus dem Lusamgärtchen überreicht, der Kilian sowie einen Christus Salvator zeigt. „Bei der Übergabe hat John Quinn, Pfarrer von Mullagh, auch für die Verdienste der Diözese Würzburg um den Bau des ‚Kilian Heritage Centre’ gedankt.“ Im Anschluss an einen Gottesdienst, den Lenssen und Quinn gemeinsam zelebrierten, wurden die beiden Geschenke des Bistums Würzburg gesegnet. „Der Kirchenchor hat eigens das Kilianslied einstudiert – auf Deutsch!“