Doris Schug aus Aub überzeugt die Jury

„Klick – der Glaube im Bild“: Pfarrbriefservice.de kürt Siegerbilder des Fotowettbewerbs – Doris Schug aus dem Dekanat Ochsenfurt unter den Gewinnern

Würzburg (POW) Mit ihrem Foto „Im Kreuz ist die Liebe“ ist Doris Schug aus Aub im Dekanat Ochsenfurt eine von sieben Gewinnern beim Fotowettbewerb „Klick – Der Glaube im Bild“ des Onlineportals Pfarrbriefservice.de geworden. Außerdem haben gewonnen Dr. Paulus Decker (Arnsberg/Erzbistum Paderborn), Werner Feldmann (Bodenheim/Bistum Mainz), Hermann Haarmann (Osnabrück), Josef Hinterleitner (Sierning/Diözese Linz), Martina Lindner (Höttingen/Bistum Eichstätt) und Christian Lück (Köln, mit zwei Bildern). Ihnen gelangen preiswürdige Aufnahmen zu den Themen „Spiritualität“, „Begeisterung“ und „Veränderung“. Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb rund 100 Fotografen aus Deutschland und Österreich teil, die über 450 Bilder einreichten. Johannes Simon (Bistum Würzburg), Leiter von Pfarrbriefservice.de, dankte allen Teilnehmern, die dazu beigetragen hätten, dass zu den anspruchsvollen Themen „Veränderung“, „Begeisterung“ und „Spiritualität“  nun eine große Zahl an gelungenen Motiven bereitstehe.

Die sechs Jurymitglieder waren beeindruckt von der ideenreichen Umsetzung der vorgegebenen Themen. „Insbesondere bei den Siegerfotos ist eine zeitgemäße Bildsprache auffällig, die die Kirche als jung und modern zeigt“, sagte etwa Harald Oppitz, Bildredakteur der Katholischen Nachrichtenagentur. Für Thomas Rünker, Redaktionsmitglied von Pfarrbriefservice.de aus dem Bistum Essen, repräsentieren die eingereichten Bilder eine „große Vielfalt und Breite des katholischen Lebens“. Das sei ein Pluspunkt der Kirche. Ulrich Janson, Pfarrbriefservice-Redaktionsmitglied aus dem Bistum Mainz, war überrascht, „wie viele Fotos für sich sprechen und eine tolle Botschaft in sich tragen“. Peter Weidemann, Redaktionsmitglied aus dem Bistum Erfurt, sprach sich dafür aus, „aussagekräftige Bilder in kirchlichen Publikationen noch offensiver einzusetzen, auch zulasten des Textes“.

Die Gewinner dürfen sich auf jeweils ein Wochenende in den kirchlichen Tagungshäusern Hotel Aquino (Berlin), Sankt Ursula (Erfurt), Katholische Landvolkshochschule Schorlemer Alst (Freckenhorst), Sankt Ansgar-Haus (Hamburg), Sankt Wenzeslausstift (Jauernick), Liborianum (Paderborn) und Maria in der Aue (Wermelskirchen) freuen. Jeweils einen hochwertigen Bildkalender des Sankt Benno-Verlags erhalten Marlis Jessenberger (Würzburg) und Janine Hannappel (Niedernhausen/Bistum Limburg). Sachpreise gingen an Karl Gälle (Meckenbeuren), Berni Dengel (Neubrunn), Peter Köhler (Ebern), Marion Schmid (Hurlach), Monika Cortese (Knetzgau), Silvia Bins (Köln), Thomas Kupczik (Trier), Monika Kümpers (Oldenburg), Andreas Heinrich (Sonneberg), Friedrich Becker (Gau-Algesheim), Martha Gahbauer (Peuerbach, Österreich), Bernhard Wulftange (Delmenhorst), Ursula Graber (Paunzhausen), Bernhard Waldherr (Anzing), Michael Wittenbruch (Grevenbroich), Albrecht Garsky (Schweinfurt), Ewald Zang (Hösbach), Martin Kröger (Friesoythe), Andre Stein (Limburg), Birgit Götz (Wilhelmsthal) und Andrea Koch (Sand am Main).

Unter www.pfarrbriefservice.de/fotowettbewerb sind die Siegerfotos und alle weiteren eingereichten Bilder zu sehen. Sie werden nach und nach in die Bilddatenbank von Pfarrbriefservice.de eingestellt und stehen damit für die kostenfreie Nutzung im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Websites von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen zur Verfügung.