Dr. Piotr Bruski seit 40 Jahren Priester

Würzburg/Bastheim/Fladungen/Nordheim/Mellrichstadt (POW) Dr. Piotr Bruski (65), Pfarrvikar im Pastoralen Raum Mellrichstadt, begeht am Montag, 30. Mai, das 40. Jubiläum seiner Priesterweihe.

Bruski wurde 1956 im polnischen Slupsk geboren und empfing am 30. Mai 1982 in Kolobrzeg/Polen die Priesterweihe. 2001 wurde er Priester zur Mithilfe in den Pfarreien Großeibstadt, Großbardorf und der Kuratie Kleineibstadt. 2002 wurde er dort Pfarradministrator. Ab 2013 war Bruski Pfarradministrator von Sulzfeld und Kleinbardorf und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Westliches Grabfeld, Sulzfeld“. 2017 inkardinierte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann Bruski in das Bistum Würzburg und ernannte ihn zum Pfarrer. Im Januar 2018 nahm Bruski eine Sabbatzeit. Im Juni 2018 wechselte er als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaften „Franziska Streitel, Mellrichstadt“, „Fladungen-Nordheim“ und „Besengau, Bastheim“. Am 13. März 2022 wurde der Pastorale Raum Mellrichstadt errichtet. Dieser umfasst die Pfarreiengemeinschaften „Besengau, Bastheim“, „Fladungen-Nordheim“, „Franziska Streitel, Mellrichstadt“ sowie „Stockheim-Ostheim“.

(2022/0564)