Dr. Sabrina Meckel-Pfannkuche neue Vizekanzlerin der Kurie

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat auf Vorschlag von Generalvikar Thomas Keßler Dr. Sabrina Meckel-Pfannkuche, Leiterin der Abteilung Notariat, mit Wirkung vom 15. Januar 2020 zur Vizekanzlerin der Kurie ernannt.

Offizial Dr. Stefan Rambacher überreichte die Ernennungsurkunde am Dienstag, 14. Januar, im Offizialat. In dieser Funktion übernimmt sie die stellvertretende Leitung der Kanzlei, welche für ein nachvollziehbares Verwaltungshandeln sowie eine funktionierende Ablauforganisation Sorge trägt. Generalvikar Keßler zeigte sich erfreut darüber, dass damit der weibliche Anteil an Führungskräften wächst, und wünschte Meckel-Pfannkuche alles Gute für die neue Aufgabe. Nach dem Abitur studierte Meckel-Pfannkuche in Mainz Katholische Theologie, Germanistik und Bildungswissenschaften. Von 2010 bis 2016 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchenrecht, Kirchliche Rechtsgeschichte und Staatskirchenrecht der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz tätig. 2014 erwarb sie zudem das Lizentiat im Kanonischen Recht an der Katholischen Universität Leuven; 2016 folgte die Promotion zur Doktorin der Theologie mit einer kirchenrechtlichen Arbeit in Mainz. Seit 2015 ist Meckel-Pfannkuche im Dienst der Diözese, zunächst als Ehebandverteidigerin (bis 2017), ab 2016 auch als Mitarbeiterin der Kanzlei. Seit 2017 steht sie der Abteilung Notariat vor.