Drei neue Gemeindeberater beauftragt

Würzburg (POW) Drei Seelsorger des Bistums Würzburg haben in Freising die Ausbildung für Organisations- und Gemeindeberatung abgeschlossen und sind am Freitag, 15. Dezember, für fünf Jahre beauftragt worden. Somit ergänzen Albert Otto (Veitshöchheim), Christof Becker (Fährbrück) und Monika Albert (Versbach) das Kollegium der Gemeindeberatung im Bistum Würzburg. „Momentan ist der Bedarf in den Gemeinden sehr hoch. Derzeit werden allein 14 Pfarreiengemeinschaften intensiv begleitet“, sagte Maria Gumpert vom Institut für Theologisch-Pastorale Fortbildung. Verlängert wurde die Beauftragung für Christine Endres (Bad Brückenau), Maria Gumpert (Würzburg), Pfarrer Gerhard Reitz (Schweinfurt-Sankt Anton), Dr. Klaus Roos (Würzburg), Günter Schmitt (Theres/Schweinfurt) sowie Dr. Berthold Uphoff (Aschaffenburg/Schmerlenbach). Aus dienstlichen Gründen scheiden aus dem Stab der Gemeindeberater Robert Bundschuh (Schweinfurt), Domvikar Christoph Warmuth (Würzburg) und Rainer Ziegler (Würzburg) aus.