Ehrennadel der Diözese Würzburg für Volksblatt-Fotografen Hans Heer

Würzburg (POW) Anlässlich seines 80. Geburtstags ist der langjährige Fotograf des Fränkischen Volksblatts und des Würzburger katholischen Sonntagsblatts, Hans Heer, mit der Ehrennadel der Diözese Würzburg geehrt worden. Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand überreichte die Auszeichnung im Namen von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann bei einer kleinen Feier im Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Hillenbrand nannte Heer einen Vollblutfotografen sowie kritischen und engagierten Beobachter der Zeitereignisse. Für Heer sei die jahrzehntelange journalistische Tätigkeit als Pressefotograf nicht nur Beruf, sondern Leidenschaft gewesen. Professionell und voller Herzblut und Engagement sei Heer seiner Tätigkeit nachgegangen. „Ich haben immer bewundert, wie dezent Sie bei kirchlichen Ereignissen in Dom und Neumünster fotografiert haben“, sagte Hillenbrand. Von 1952 bis 1993 habe Heer fotografisch die Bischöfe Julius Döpfner, Josef Stangl und Paul-Werner Scheele begleitet und zahlreiche kirchliche Großereignisse wie die Seligsprechung des Märtyrerpriesters Liborius Wagner im Bild festgehalten. 1951/1952 war Heer außerdem in der Bischöflichen Bild- und Filmstelle in Würzburg tätig. Hillenbrand dankte im Namen des Bischofs, aber auch persönlich für dieses jahrzehntelange Engagement. Neben der Ehrennadel überreichte er eine Urkunde sowie ein Buchpräsent an den Fotografen. Nach dem Motto „frisch, fromm, fröhlich, frei“ sei er seinem Beruf nachgegangen, gestand Heer. Gern denke er an das Wort von Bischof Döpfner an die Fotografen: „Macht mal etwas schneller. Ich kann nicht so lange ein bedeutsames Gesicht machen.“